Bericht: iPad-3-Ankündigung am 7. März

US-Medienberichten zufolge plant Apple auch den Verkauf von Tablets mit LTE-Mobilfunkmodul.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Einer Meldung des Fachdienstes iMore zufolge wird Apple seine nächste iPad-Generation am 7. März vorstellen. Dies hätten Quellen, die sich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen haben, bestätigt, so die Seite. Der üblicherweise gut informierte US-Mac-Journalist Jim Dalrymple kommentierte den Bericht auf The Loop mit einem simplen "Yep".

Von einem Termin Anfang März war auch das zum Wall Street Journal gehörende Blog AllThingsD in der vergangenen Woche ausgegangen. Das Wirtschaftsblatt berichtet außerdem, dass Apple in den USA in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkpartnern AT&T und Verizon auch Tablets mit dem neuen Mobilfunkstandard LTE anbieten werde. Die Geräte sollen ein Fallback auf UMTS besitzen. Apple hat bislang noch keine LTE-Geräte auf den Markt gebracht, allerdings erweisen sich die aktuell verfügbaren Chipsätze noch als sehr stromhungrig. Im iPad könnte dies dank des größeren Akkusatzes ausgeglichen werden.

Aus Asien kommen unterdessen Berichte, dass Apple das für das iPad 3 erwartete Retina-Display in großen Stückzahlen von LG und Samsung ordert. Insgesamt 65 Millionen der Bildschirme mit einer Pixeldichte von 264 ppi seien bestellt worden, schreibt die China Times. Es ist unklar, ob Apple auch noch bei Sharp bestellt, das bislang als Hauptlieferant gehandelt wurde. Laut Wall Street Journal testet Apple außerdem in Asien iPads mit kleineren Bildschirmen. Angeblich sei ein 8-Zoll-Modell vorgesehen, das die Auflösung der aktuellen iPad-Generation nutzt. Gerüchte über kompaktere Apple-Tablets halten sich schon seit Jahren, Steve Jobs hatte diese jedoch stets zurückgewiesen. (bsc)