HB Coupé: Sportwagen im Retrolook
Das HB Coupé der Brüder Huet aus den Niederlanden ist klassisch im Design, soll aber hinter den Kulissen alle Voraussetzungen für modernen Komfort und Sicherheit bieten. Wir stellen den Sportler vor
- skr
Oegstgeest (Niederlande), 14. Februar 2012 – Mit einem neuen Sportwagen nehmen die Brüder Huet aus den Niederlanden den nächsten Anlauf zu einer möglichen Serienproduktion. Das HB Coupé ist klassisch im Design, soll aber hinter den Kulissen alle Voraussetzungen für modernen Komfort und Sicherheit bieten.
Bewährtes Design
Bereits vor einigen Jahren wurde der HB Special auf die Räder gestellt, ein Fahrzeug auf Basis des Triumph TR6. Das Design seiner Karosserie sollte an Rennwagen der 1950er-Jahre erinnern. Das Faible für Karosseriedesign aus dieser Zeit kommt nun auch beim neuen HB Coupé zum Tragen. Vom dem soll es mehrere Varianten geben: die einfach nur HB Coupé genannte Luxus-Version und die sportlichen Ableger RR und RR M. Die komfortable Ausführung soll sogar eine Klimaanlage und Sitzheizung bieten.
HB Coupé: Sportwagen im Retrolook (8 Bilder)

Mit dem HB Coupé wollen die Huet Brothers einen Retro-Sportwagen auf BMW-Basis auf die Räder stellen.
Technik von BMW
Als Basis für das HB Coupé haben sich die Huet-Brüder das BMW 1er M Coupé gewählt. Sie wollten aus Kostengründen eine bewährte Chassis-Plattform nehmen und das Monocoque aus leichtem Karbon nachformen, während die Hilfsrahmen original bleiben sollten. Diese wurden mit dem Monocoque vernietet. Das Karbon soll für hohe Steifigkeit und ein geringes Gewicht sorgen. Auch die Maße stehen schon fest. Das HB Coupé hat einen Radstand von 2,66 Meter, ist rund 4,38 Meter lang und ohne Außenspiegel 1,80 breit. Die Höhe fällt unterschiedlich aus: Das normale Coupé wird rund 1,25 Meter hoch sein, der RR nur 1,19 Meter. Das liegt unter anderem daran, dass der sportlichere RR nicht die großen Reifen des komfortablen Modells erhält. Innen sollen Dreipunkt-Gurte mit Gurtstraffern sowie Front- und Seiten-Airbags für Sicherheit sorgen.