Software hält Autofahrer von Smartphone-Benutzung ab

US-Forscher haben eine App entwickelt, die erkennen kann, ob sie vom Fahrer oder Beifahrer benutzt wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 152 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Moderne Handys sind eine ständige Quelle der Ablenkung für Autofahrer – sobald es piepst oder klingelt, sind viele geneigt, zum Gerät zu greifen, selbst wenn sie mitten im dichten Verkehr stecken. Aktuelle Studien zeigen, dass das Telefonieren am Steuer das Risiko, einen Unfall zu verursachen, vervierfacht. Das Verfassen von SMS ist noch deutlich gefährlicher.

Eine neue Software, die Forscher an Rutgers University und Stevens Institute of Technology in New Jersey entwickelt haben, könnte nun helfen, Autofahrer zu erziehen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe: Sie kann erkennen, wenn am Steuer das Smartphone benutzt wird. Die App ist dabei intelligent genug, zwischen Fahrer und Beifahrer zu unterscheiden – letzterer hat kein Benutzungsverbot.

Dabei wird die Bluetooth-Anbindung genutzt, die in vielen Autoradios vorhanden ist. Über die drahtlose Schnittstelle wird ein für den Menschen unhörbares Tonsignal an die Lautsprecher gesendet. Das Mikrofon des Handys nimmt diese Klänge anschließend auf und nutzt einen Signalverarbeitungsalgorithmus, um die Position des Telefons im Auto zu ermitteln.

Die Technik ist somit deutlich genauer als andere Apps, die beispielsweise die Bewegung des Autos per GPS erfassen oder Vibrationen erkennen, die vom Fahren kommen. Beide Varianten können prinzipbedingt nicht zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden.

Schon jetzt arbeiten die Forscher an einem ganzen Paket an Programmen, die dieses "Driver Sensing" nutzen sollen. Eine der Apps soll die Menschen im eigenen Kontaktnetz automatisch darüber informieren, dass man fährt – und ihnen mitteilen, doch besser später anzurufen. Eine weitere geplante App integriert Fahrererkennung und Kalender und warnt Meeting-Teilnehmer, dass man noch im Stau steht.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)