Heftige Kritik an saftigen Hotelpreisen zur CeBIT
Die Messe AG sehe sich wegen überhöhter Hotelpreise zu Messezeiten einer verstärkten, herben Kritik der Aussteller ausgesetzt.
Die Deutsche Messe AG hat erneut heftige Kritik an den saftigen Hotelpreisen zur Computermesse CeBIT geäußert. "Wir sehen uns deswegen einer zunehmenden, herben Kritik seitens der Aussteller ausgesetzt", sagte ein Messe-Sprecher laut dpa. "Der Kostendruck in den Unternehmen steigt, insofern steigt auch der Druck auf uns." Die Messe könne nur an die Hoteliers appellieren, die Zimmerpreise zurückzufahren.
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sagte der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung mit Blick auf die Hotelpreise, mit "überzogenen Forderungen" werde der Erfolg der CeBIT insgesamt gefährdet. In Regierungskreisen hieß es, in jüngster Zeit hätten sich auch Manager mit Kritik an der Unterbringung zu Messezeiten gemeldet; so sei es teilweise nicht möglich, Hotelzimmer für weniger als eine Woche zu buchen. Nach einer stichprobenartigen Umfrage der Tageszeitung ist in diesem Jahr das Mercure-Hotel direkt an der Messe Spitzenreiter: Pro Nacht verlange das Hotel satte 513 Euro statt 49 Euro außerhalb der Messe-Zeit. Im Internet kostet das Zimmer während der Messe immerhin noch 459 Euro pro Nacht.
"Eine moderne Messe muss sich rechnen, auch für die Aussteller, und sie muss bestehen im Wettbewerb mit anderen Marketing- und Vertriebsinstrumenten", hatte Bitkom-Präsident Willi Berchtold zur Vorstellung des neuen Konzepts der CeBIT betont. Auch die Hotels in Hannover, zu CeBIT-Zeiten schon immer mit phantasievoller Preisgestaltung aufgefallen, wollten eigentlich dazu beitragen: Sie hatten der Messe AG eine deutliche Mäßigung versprochen. Dabei ist die Kritik an übersteigerten Übernachtungspreisen in Hannover beileibe kein neues Thema: Zuletzt hatte die Messe AG im Vorfeld der CeBIT 2006 von einem "großen Ärgernis" gesprochen. Nach Informationen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung verhandeln Messeleitung und Hotelverband Dehoga derzeit über ein Verfahren, den Anstieg der Hotelpreise zumindest 2008 zu bremsen.
Der Vorsitzende der Hotelgruppe Hannover des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, Eckhard Laabs, erklärte allerdings gegenüber dpa: "Es gibt sicherlich ein erhöhtes Preisniveau während der CeBIT, aber Hannover ist im Vergleich zu vergleichbaren Spitzenveranstaltungen in anderen Städten kein Ausreißer nach oben." Der weitaus größte Teil der Hotels in Hannover erhöhe seine Preise zu Spitzenzeiten wie zur CeBIT auf gut 300 Euro. Dies sei angemessen. (jk)