Bugatti stellt die offene Variante des Veyron Super Sport in Genf vor

1200 PS ohne Dach: Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse

Bisher mussten Kunden des offenen Veyron mit mageren 1001 PS vorlieb nehmen. Endlich tut Bugatti etwas gegen diese haltlosen Zustände und bietet den Veyron Grand Sport Vitesse mit dem 1200-PS-Motor an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
5 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • msu

Molsheim (Frankreich), 22. Februar 2012 – Die Marke Bugatti dient dem VW-Konzern als Präsentationspodest der Grenzen des derzeit Möglichen. Anfang März stellt Bugatti auf dem Genfer Autosalon eine offene Version des Veyron Super Sport vor, den "Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse". Statt der mageren 1001 PS der Standardversion hat auch der offene Wagen die Motorisierung des Super Sport mit standesgemäßeren 1200 PS. Größere Turbolader nebst passenden Ladeluftkühlern helfen dem acht-Liter-sechzehn-Zylinder-Mittelmotor auf die Sprünge. Damit ist der Vitesse der leistungsstärkste offene Sportwagen am Markt.

2,5 Sekunden bis Windstärke 10

Der neue Grand Sport Vitesse bekommt nicht nur den Motor des Super Sport, sondern lehnt sich auch optisch an den stärksten Bugatti an. Um den Output des doppelten VR-Motors ("W-Motor" sagt VW) bändigen zu können, wurde das Fahrwerk der erhöhten Leistung angepasst. Der neue Vitesse beschleunigt in 2,5 Sekunden von Null auf Tempo 100. Die 200-km/h-Marke ist nach 6,7 Sekunden erreicht. Der Roadster ist serienmäßig bei 415 km/h abgeregelt. Ohne Dach erlaubt die Elektronik noch 360 km/h. Die Preise für Bugatti-Modelle passen traditionell zu deren Leistungsdaten. Über 1,66 Millionen Euro verlangt der Hersteller bereits für den normalen Grand Sport. Was das leistungsstärkere Modell Vitesse mehr kosten wird, hat Bugatti noch nicht verraten. Es dürfte aber ein Aufschlag vom Preis mehrerer Mittelklassewagen sein. Auch zum Marktstart gibt es von Bugatti noch keine Informationen. (imp)