Aktuelle Sommerreifen im Test

Der ADAC und die Stiftung Warentest haben 37 Sommerreifen in drei Dimensionen getestet. Bei Reifen lohnt es sich durchaus, etwas mehr Geld auszugeben, denn die Premium-Hersteller liegen auch bei dieser Untersuchung vorn

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Schou

München, 23. Februar 2012 – Der ADAC und die Stiftung Warentest haben 37 Sommerreifen in drei Dimensionen getestet. Das Ergebnis ähnelt dem des Automobilclub Europa (ACE) vom 14. Februar: Bei Reifen lohnt es sich durchaus, etwas mehr Geld auszugeben, denn die Premium-Hersteller liegen auch bei dieser Untersuchung vorn.

In der Reifengröße für Kleinstwagen (165/70 R 14 T) gibt es mit fünf guten und neun befriedigenden Produkten eine große Auswahl. An der Spitze stehen die Produkte von Continental und Michelin. Das Schlusslicht bildet der Infinity Inf-030. Die schlechten Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn führen bei diesem Pneu zu einer mangelhaften Note. Eine wichtige Größe für kleinere SUVs ist die Reifendimension 215/65 R16 H. Insgesamt wurden hier sieben Reifen getestet, davon bekamen zwei die Bewertung „gut“ und vier das Urteil „befriedigend“. Mit „mangelhaft“ wurde der Sava Intensa SUV bewertet. Er ist nicht empfehlenswert, da er ebenfalls auf nasser Fahrbahn schlecht abschneidet. Bei der Dimension 205/55 R16 V ist kein Reifen durchgefallen. Mit fünf guten und zehn befriedigenden Produkten ist aber auch hier die Auswahlmöglichkeit groß. Außer dem Semperit sind in der Spitzengruppe nur Premium-Modelle vertreten.

Aktuelle Sommerreifen im Test (6 Bilder)

ADAC und Stiftung Warentest haben insgesamt 37 Sommerreifen in drei verschiedenen Dimensionen getestet.

(imp)