MWC

Beamer-Handy von Samsung

Samsung hat ein Android-Smartphone mit integriertem HD-Beamer vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok

Dritter Versuch: Samsung hat im Vorfeld des MWC erneut ein Smartphone mit integriertem Beamer präsentiert. Das Galaxy Beam hat an der oberen Seite einen HD-Beamer, der an Helligkeit 15 Lumen schaffen soll. Es soll damit "knackige" Bilder auf einer Fläche bis 130 Zentimeter Breite darstellen. Dass es sich, wie Samsung in der Pressemitteilung angibt, auch für den Einsatz im Freien eignet, dürfte bei 15 Lumen aber eher unwahrscheinlich sein. Bereits 2010 und 2009 hatte der Hersteller Smartphones mit Beamer gezeigt, diese hatten es aber beide nicht auf den deutschen Markt geschafft.

Das Samsung Galaxy Beam hat einen Beamer am vorderen Rand integriert.

(Bild:  Samsung)

Die übrige Hardware-Ausstattung entspricht der aktuellen Android-Mittelklasse. Das 1,3 cm dicke Smartphone hat einen Gigahertz-Prozessor (Dual Core), ein 4-Zoll-Display (800 × 480 Bildpunkte), eine 5-Megapixel-Kamera und eine Frontkamera für Videotelefonie. Das Quadband-UMTS-Smartphone nutzt den Datenbeschleuniger HSPA (bis zu 14,4 MBit/s im Downlink, 5,7 MBit/s im Uplink). Als Betriebssystem ist Android Gingerbread (2.3) vorinstalliert, ob es ein Update auf die aktuelle Version 4.0 geben wird, ist nicht bekannt.

Als Speicher stehen intern 8 GByte intern zur Verfügung, zusätzlich gibt es einen microSD-Slot. Bei den im Internet veröffentlichten Datenblatt nennt Samsung unrealistische 6 GByte RAM, offensichtlich ein Fehler – aktuelle Dual-Core-SoCs können so viel gar nicht ansteuern. (acb)