O2 holt weiter auf

Der viertgrößte Mobilfunkbetreiber in Deutschland hat nach eigenen Angaben nun 9 Millionen Kunden.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Der viertgrößte deutsche Mobilfunkbetreiber O2 holt offensichtlich weiter gegenüber dem Drittplatzierten E-Plus auf. O2 verkündete, dass man nun 9 Millionen Kunden für sich habe gewinnen können. Insgesamt seien damit seit Ende Juli 600.000 neue Kunden hinzugekommen, hieß es bei der deutschen Tochter des britischen Mobilfunkkonzerns, den Telefonica gerade für 26 Milliarden Euro übernehmen will. Seit Beginn des Geschäftsjahrs von O2 im April 2005 habe man mehr als eine Million Neukunden zählen können. O2 wachse immer noch deutlich schneller als der Gesamtmarkt, meinte Rudolf Gröger, Chef von O2 Deutschland.

Zuletzt hatte O2 zum Ende des zweiten Quartals 8,4 Millionen Kunden zählen können, während E-Plus zu diesem Zeitpunkt auf 9,8 Millionen Kunden kam. Neue Zahlen von E-Plus über den Kundenstamm liegen derzeit noch nicht vor, die deutsche KPN-Tochter hatte aber in den vergangenen Wochen mit einigen neuen Angeboten wie der Mobilfunkflatrate Base und dem Billiganbieter Simyo neue Vertriebswege beschritten. Kundenzahlen für Simyo beispielsweise hatte E-Plus bislang offiziell noch nicht verkündet – Anfang Oktober hieß es aber aus Branchenkreisen, dass Simyo bereits 350.000 Kunden habe gewinnen können. O2 profitierte dagegen unter anderem von der Kooperation mit dem Kaffeeröster Tchibo. (jk)