Die "Grand Edition" soll an 60 Jahre S-Klasse-Coupés erinnern

Mercedes: Sondermodell des S-Klasse-Coupés

Seit 60 Jahren gibt es nun die Coupé-Ableger der Mercedes S-Klasse. Anlässlich dieses Jubiläums wird nun das Sondermodell „Grand Edition“ angeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
17 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • mna

Stuttgart, 5. März 2012 – Seit 60 Jahren gibt es nun die Coupé-Ableger der Mercedes S-Klasse. Anlässlich dieses Jubiläums wird nun das Sondermodell „Grand Edition“ angeboten.

Coupé des „Adenauer-Mercedes“

Die Geschichte der S-Klasse-Coupés begann 1952 mit dem 300 S, also dem zweitürigen Ableger jenen Modells, mit dem der erste Bundeskanzler unterwegs war. In den Jahren darauf folgten der 220 S und SE. Anfang der 1980er-Jahre kam die Baureihe C 126 mit den SEC-Modellen auf den Markt. Seit 1996 tragen die Coupé-Varianten der S-Klasse das Kürzel CL im Namen. Die aktuelle CL-Klasse stellt die siebte Generation der zweitürigen Luxus-Coupés dar.

Drei Motoren

Das Sondermodell „Grand Edition“ des aktuellen Coupés enthält das AMG-Sportpaket mit 20-Zoll-Alus. Die weiße Mattlackierung kostet stolze 1785 Euro extra. Der Innenraum der „Grand Edition“ wird durch Anilin-Leder aufgewertet, das in drei unterschiedlichen Farben bestellt werden kann. Die Grand Edition kann in drei Versionen bestellt werden: als CL 500 und CL 500 4Matic mit dem 435 PS starken 4,6-Liter-V8 oder als CL 600 mit dem 517 PS starken Zwölfzylinder-Biturbo. Der Aufpreis für das Sondermodell liegt bei 5772 Euro. (imp)