Lessig: Virtuelle Demokratie wird von selbst wachsen
Der US-Jurist Lawrence Lessig, Initiator der Creativ-Commons-Bewegung, ist davon ĂĽberzeugt, dass sich auch in virtuellen Gemeinschaften wie Second Life demokratische Strukturen herausbilden werden.
Der US-Jurist und Bestseller-Autor Lawrence Lessig, Initiator der Creativ-Commons-Bewegung, ist davon überzeugt, dass sich auch in virtuellen Gemeinschaften wie Second Life demokratische Strukturen herausbilden werden. "Sollten die Leute in der Zukunft mehr und mehr in die virtuellen Welten eintauchen, dann werden auch jene Orte zu den Schauplätzen, an denen nach Demokratie verlangt wird", sagt Lessig im Interview mit Technology Review. "Das Entstehen bestimmter Einrichtungen, die den staatlichen Institutionen der echten Welt ähneln, zeichnet sich bereits ab. So entsteht in Second Life gerade eine Stelle, an der man Verträge notariell beglaubigen lassen kann. Diese Institution entstand dadurch, dass die User von Second Life die Erstellung einer derartigen Einrichtung für nötig befanden. Ein anderer Aspekt: Second Life selbst fungiert quasi als Zentralbank. Historisch gesehen funktionieren Zentralbanken so lange, wie die Leute Vertrauen darin haben. Doch geht dieses Vertrauen einmal verloren, kommt es zu ernsten Problemen."
Das Technologiemagazin Technology Review sprach mit Lessig im Rahmen eines Schwerpunktes zum Thema 3D-Internet. Denn die zurzeit existierenden Avatar-Spielplätze wie Second Life sind nur der erste Schritt zu einem Netz aus dreidimensionalen Räumen, die mit einem einheitlichen Betrachter ("World-Browser") und einem gleichbleibendem Avatar ("Travatar") durchwandert werden können. Aber wenn diese rein technischen Probleme gelöst sind, gehen die Schwierigkeiten erst los: Weil das Leben im 3D-Internet dem in der Realität immer ähnlicher wird, treten Probleme der Rechtssicherheit und der Ökonomie nun sehr viel mehr in den Vordergrund als im konventionellen Netz.
Mehr dazu im Volltext-Interview auf TR-Online und in TR 07/07 (seit heute am Kiosk und online bestellbar):
(wst)