Open-Source-Diva wechselt zu Intel

Danese Cooper, die bislang die Zusammenarbeit von Sun mit der Open-Source-Szene koordiniert hat, wechselt nun in eine ähnliche Position bei Intel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

In den letzten sechs Jahren hat Danese Cooper die Zusammenarbeit des Server- und Betriebssystem-Herstellers Sun Microsystems mit der Open-Source-Szene koordiniert -- nun wechselt sie zum Chip-Fabrikanten Intel. Cooper hatte sich selbst innerhalb des Unternehmens als eine Diva im Bereich Open Source bezeichnet. Als größte Errungenschaft während ihrer Tätigkeit nannte sie in einem Interview am Freitag den Erfolg von Open Office, aber auch Suns Offenheit, den Mitarbeiten das Führen eines öffentlichen Blogs zu ermöglichen.

Cooper kündigte eine verstärkte Aktivität Intels im Bereich Open-Source-Software an, wollte aber noch keine näheren Angaben zu ihrem neuen Aufgabenbereich machen. Ihre Arbeit im Vorstand der Open Source Initiative wird sie weiterführen.

Sun will die eingeschlagene Richtung auch nach dem Weggang von Cooper beibehalten. Dazu gehört als weiteres Open-Source-Projekt außer OpenOffice auch OpenSolaris, in dessen Rahmen der Quelltext des Sun-Betriebssystems zumindest teilweise veröffentlicht wird. Seit Februar steht Solaris10 zum kostenlosen Download bereit. (ll)