Website des umstrittenen russischen Musikdiscounters AllofMP3 - halbwegs - geschlossen

Kurz vor dem Besuch des russischen Präsidenten beim US-Präsidenten sollte der Stolperstein für den WTO-Beitritt wohl beseitigt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 244 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Im Vorfeld des Besuchs des russischen Präsidenten Putin beim amerikanischen Präsidenten Bush wurde die von amerikanischer Seite schon lange beanstandete Musik-Download-Plattform AllofMP3.com still und heimlich geschlossen. Zunächst hieß es, dass die Website aufgrund von Wartungsarbeiten nicht mehr zugänglich sei, allerdings hat derselbe Anbieter bereits die neue Website mp3Sparks.com eröffnet, die praktisch ein Double der alten zu sein scheint. Ähnlich wie zuvor behauptet der Betreiber MediaServices erneut, dass das weltweit größte Angebot nicht lizenzierter Musik nach russischen Gesetzen legal sei, weil man an die russische Verwertungsgesellschaft ROMS Gebühren abführt, die sie an die Urheber verteilt.

AllofMP3.com war nicht nur der Musikindustrie ein Dorn im Auge, sondern galt für das US-Handelsministerium auch als ein Grund dafür, Russland weiterhin den Zutritt zur WTO zu verweigern. Die russische Regierung hatte bereits 2005 mit Untersuchungen über AllofMP3.com begonnen, allerdings ohne anscheinend zu einem Ergebnis zu kommen. Irina Zubareva, die Leiterin der Abteilung für Computerkriminalität im russischen Innenministerium, wollte nicht sagen, ob die Schließung der Website von der Regierung ausgegangen ist. Nach Informationen der Moscow Times ist die Schließung aber von der russischen Staatsanwaltschaft ausgegangen. Sie hatte den Vadim Botnaryuk, Generaldirektor der russischen Phonographischen Vereinigung RPA, über AllofMP3 und ROMS befragt und um Rat gebeten. ROMS behauptet, dass sie nach russischem Recht nicht die Copyright-Halter fragen müsse, um den Verkauf von Musik online zu lizenzieren. Nach Botnaryuk ist auch nach russischem Recht das Anbieten von Musikdateien nur dann legal, wenn eine verbindliche Vereinbarung mit dem Urheber getroffen worden ist.

ROMS-Chef Oleg Nezus versucht, den Konflikt auf die politische Ebene zu heben. Nach ihm führen "westliche Medien und Lobbyisten einen unfairen Krieg gegen AllofMP3", weil sie mehr Geld für das Herunterladen herausholen wollen, obgleich die Einkünfte der Menschen in Russland niedriger seien. Nachdem die alte Website bereits durch eine neue ersetzt wurde, kann der russische Präsident seinem amerikanischen Kollegen wohl auch in dieser Gelegenheit kein Geschenk mitbringen. (fr)