Dauer-Wartungsarbeiten bei AllofMP3.com

Die Website des russischen Musik-Discounters ist seit mehreren Tagen wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Seit Mitte der Woche ist die Website des russischen Musikdiscounters AllofMP3.com nicht mehr erreichbar, stattdessen landen Besucher mitunter auf einer Informationsseite, laut der der Server wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet sei. Davon sind offenbar auch die Server mit den Musikarchiven und den Blogs betroffen.

Eingesprungen ist die Website MP3Sparks.com, hinter der offenbar der gleiche Betreiber steckt: Nicht nur dass die Aufmachung der Website von MP3Sparks.com AllofMP3.com ähnelt, in der Musikdatenbank finden sich auch die gleichen Tippfehler und falschen Umlautkonvertierungen. Zudem scheint die Kundendatenbank bei beiden Angeboten dieselbe zu sein. So können sich AllofMP3.com-Kunden mit ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort bei MP3Sparks.com einloggen und auf ihr Guthaben zugreifen. Selbst ein Aufstocken des Guthabens per Kreditkarte ist über MP3Sparks.com problemlos möglich, während AllofMP3.com zuletzt keine Kreditkartenzahlung mehr anbieten konnte.

Ob und wann AllofMP3.com wieder den Dienst aufnimmt oder ob hinter der "Server-Wartung" tatsächlich eine Schließung der Website steckt, ist noch unklar. Die gemeinsame Kundendatenbank legt jedoch nahe, dass es sich bei MP3Sparks.com möglicherweise um den Nachfolger von der Musikindustrie hart bekämpften Discounters AllofMP3.com handelt.

Siehe zu den Auseinandersetzungen um AllofMP3 auch: