Hakender Workflow zwischen Lightroom und Photoshop

Bisher hat Adobe neue Versionen von Lightroom und Camera Raw immer simultan veröffentlicht. Das war nun erstmals anders, was prompt zu Schwierigkeiten im Workflow führt. Ein eilig nachgeschobenes Update soll Abhilfe schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Bisher hat Adobe neue Versionen des Raw-Entwicklers Lightroom und des Photoshop-Importdialogs Camera Raw immer simultan veröffentlicht. Das war mit dem Erscheinen von Lightroom 4 nun erstmals anders und führt zu Schwierigkeiten im Workflow. Ein eilig nachgeschobener Release Candidate von Camera Raw soll Abhilfe schaffen.

Zur Übergabe an Photoshop braucht Lightroom Camera Raw 7. Das gibts aber noch gar nicht.

Der Grund für die Schwierigkeiten ist, dass Adobe beide Programme mit der gleichen Raw-Engine ausgestattet hat. Das ist eigentlich eine praktische Sache, da Photoshop über Camera Raw die Entwicklungseinstellungen eines Lightroom interpretieren kann und die beiden Programme somit nahtlos zusammenarbeiten.

Nun ist Lightroom 4 vor Photoshop CS6 beziehungsweise Camera Raw 7 erscheinen. Für den Workflow bedeutet das nichts Gutes. Wer ein Bild aus Lightroom 4 ins aktuelle Photoshop CS5.1 exportiert, bekommt den Hinweis, das "möglicherweise das Photoshop Camera Raw-Zusatzmodul Version 7.0 benötigt" wird. Das existiert allerdings noch nicht. Wer auf "Trotzdem öffnen" klickt, bekommt eine unbehandelte Raw-Datei in Photoshop. Die Option "Mit Lighroom rendern" exportiert eine TIFF-Datei mit den gemachten Einstellungen in die Bildbearbeitung. Allerdings entsteht so unnötigerweise eine weitere Datei.

Nach der Übergabe erscheinen die Farben in Photoshop verfälscht (rechts). Nur als TIFF-Kopie lässt sich das Foto weiterverarbeiten (links).

Abhilfe schafft das eilig nachgeschobene Update auf Camera Raw 6.7, das Adobe als Release Candidate in den Adobe Labs zum Download zur Verfügung stellt. Über die Update-Funktion in Photoshop Hilfe-Menü ist es noch nicht erreichbar.

Siehe dazu auch:

(akr)