Japanische Halbleiterfirmen rĂĽcken noch enger zusammen
Die Elektronik-Sparten der japanischen Konzerne NEC und Toshiba wollen gemeinsam 45-Nanometer-Fertigungstechnik entwickeln und später vielleicht noch enger kooperieren.
Die mit jeder weiteren Strukturverkleinerung stärker steigenden Kosten für die Halbleiter-Fertigungstechnik zwingen immer mehr Hersteller zu Kooperationen. Nun haben NEC Electronics und Toshiba die gemeinsame Entwicklung eines Herstellungsprozesses für 45-Nanometer-Strukturen verkündet sowie explizit die Möglichkeit erwähnt, später noch enger zu kooperieren.
Die Prozesstechnik-Zusammenarbeit begründen NEC und Toshiba damit, dass für die 45-nm-Technik mehr Entwicklungs-Aufwand nötig sei als jemals zuvor. Wie bei Kooperationen im Halbleiterbereich üblich, wollen beide Firmen den Fertigungsprozess in ihren Chip-Fabs implementieren. Dann können sie auch dieselben Bauteile herstellen. Für diese Schaltungen stehen dann digitale Entwickler-Bibliotheken bereit, die die Eigenschaften der Fertigungstechnik abbilden.
Auf Basis der gemeinsamen Fertigungs-Plattform ergeben sich weitere Kooperationsmöglichkeiten, über die NEC und Toshiba nun diskutieren. Denkbar sei etwa auch die gemeinsame Entwicklung von Halbleiter-Chips oder eine engere Abstimmung der Fertigung. Während sich Toshiba davon eine höhere Auslastung der modernsten (und damit teuersten) Fertigungsanlagen verspricht, will NEC die neuen Möglichkeiten eher für zusätzliche Fertigungs-Optionen nutzen.
NEC Electronics ist kürzlich in die roten Zahlen gerutscht, während bei Toshiba die Geschäfte gut laufen. Die beiden Unternehmen kooperieren auch auf anderen Feldern, etwa bei MRAM, der HD DVD oder im Aspla-Konsortium. Die japanischen Chipfirmen sind untereinander vielfach verflochten: NEC hat gemeinsam mit Hitachi den Speicherchip-Bereich in Elpida ausgelagert, während Hitachi wiederum mit Mitsubishi Renesas gegründet hat. Toshiba wiederum kooperiert beispielsweise mit Sony und IBM (beim Cell), aber auch mit Fujitsu und mit Mitsubishi.
Toshiba war 2003 nach Intel, Samsung, Texas Instruments und Renesas der weltweit fünftgrößte Chip-Hersteller, NEC lag an achter Stelle. Gemeinsam würden NEC und Toshiba wohl einen Platz unter den drei oder vier größten Chip-Herstellern erreichen. (ciw)