Alpha 1 des Mail-Clients Thunderbird 2 verfĂĽgbar
Die erste Vorabversion der Software, die einmal die zweite Vollversion des E-Mail-Clients der Mozilla Foundation werden soll, ist ausdrĂĽcklich nur fĂĽr Testzwecke gedacht.
Die Entwickler des als Open Source verfügbaren Standalone-Mail-Clients Thunderbird haben die Alpha 1 der kommenden Version 2.0 vorgelegt. Sie steht für Windows, Linux/Unix und Mac OS X zum Download bereit und ist nur für Testzwecke gedacht, wie es in den Release Notes heißt. Nutzer der Version 1.5.0.x sollten die Alpha 1 nicht installieren. Vorige Woche erschien das Bugfix-Release 1.5.0.5, das die Stabilität des Mail-Clients verbessern und einige Sicherheitslücken schließen soll.
Die Thunderbird-2-Vorabversion bietet als Neuerungen Message Tagging, eine verbesserte Mail-Benachrichtigungsfunktion und das vom Web-Browser Firefox bereits bekannte "Find As You Type". Weitere Neuerungen sind ein kombinierter Add-on-Manager für Erweiterungen und Themes sowie Updates im Erweiterungssystem, die für eine größere Sicherheit und eine einfachere Lokalisierung sorgen sollen. Die Windows-Version wird künftig mit einer Software, basierend auf dem Nullsoft Scriptable Install System, installiert. Details der Entwicklungsfortschritte sind dem Changelog zu entnehmen.
Die finale Ausgabe von Thunderbird 2 ist laut Roadmap für den Spätherbst vorgesehen. Zuvor soll Ende August eine Beta mit allen geplanten neuen Funktionen erscheinen. Vom Web-Browser Firefox – entwicklungsgeschichtlich gesehen gewissermaßen der Thunderbird-Bruder – ist bereits Mitte dieses Monats die erste Beta erschienen. (anw)