Beschleunigter Low-Power-Opteron vorgestellt
Mit dem Opteron 248 HE hat AMD einen neue, 2,2 GHz schnelle Version der Low-Power-Opterons für Clustern und Blade-Server vorgestellt. Die CPU weist eine rund 30 Watt geringere Leistungsaufnahme auf als die normalen AMD-Server-Prozessoren.
Mit dem Opteron 248 HE hat AMD eine schnellere und verbesserte Version der erstmals vor einem Jahr eingeführten Low-Power-Opterons für Cluster, Blade-Server und kompakten Workstations herausgebracht. Der 248 HE, im Rahmen des Server Blade Summit vorgestellt, basiert auf dem im Februar eingeführten 90-Nanometer-Kern im E4-Stepping, der auch SSE3 unterstützt.
Die maximale Leistungsaufnahme des mit 2,2 GHz getakteten Prozessors gibt AMD mit 55 Watt an -- genauso viel wie beim mit 2 GHz getakteten Vorgänger 246 HE, 30 Watt weniger als beim normalen Opteron 248 und fast 40 Watt weniger als beim derzeit schnellsten Dual-Opteron 252 mit 2,6 GHz. Noch sparsamer ist der mit 1,4 GHz getaktete 240 EE im alten 130-Nanometer-Stepping-CG: Er kommt mit maximal 30 Watt aus.
Mit dem Optimized Power Management (OPM) will AMD die aus Notebooks bekannte PowerNow!-Technik auch bei Opterons einführen, um die Leistungsaufnahme im unbelasteten Zustand zu senken. Beim Desktop nennt AMD eine ähnliche Technik Cool'n'Quiet. Zu den konkreten Voraussetzungen zu OPM macht AMD aber bisher keine Angaben, es sollen jedenfalls bald passende Mainboards erscheinen. (thl)