Opel Astra mit Stufenheck als Erlkönig unterwegs

Hierzulande bevorzugen die meisten Kunden Kombis, in Süd- und Osteuropa sind eher Modelle mit Stufe gefragt. Bislang hatte Opel keinen aktuellen Astra mit Stufenheck im Programm. Das soll sich Ende 2012 ändern

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Haar, 14. März 2012 – Was die Liebe zu Stufenhecks betrifft, ist der deutsche Markt nicht repräsentativ: Hierzulande bevorzugen die meisten Kunden Kombis, in Süd- und Osteuropa sind eher Modelle mit Stufe gefragt. Da Opel derzeit ohnehin auf den europäischen Markt beschränkt ist, scheint es verwunderlich, dass die Rüsselsheimer bislang keinen aktuellen Astra mit Stufenheck im Programm haben. Das soll sich Ende 2012 ändern.

Eine kostspielige Neuentwicklung ist nicht nötig, denn als Buick Verano ist der Stufenheck-Astra bereits seit Ende 2011 in den USA erhältlich. Der Buick ist 4,67 Meter lang und schluckt 430 Liter Gepäck. Während der Mutation vom Verano zum Astra wird das Heck kaum verändert. Ganz anders die Frontpartie: Hier zeigt der Erlkönig schon das leicht veränderte Gesicht, das der kompakte Opel ab Herbst 2012 erhält. Die Optik mit flachen Scheinwerfern ist bereits vom Astra GTC bekannt.

Opel Astra mit Stufenheck als Erlkönig unterwegs (6 Bilder)

Opel erprobt den Stufenheck-Astra. Das neue Gesicht bekommen auch die anderen Astra-Modelle.

(imp)