Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Die Developer Snapshots dieses Mal u.a. mit GCC, dem M2M-Wettbewerb Ideabird, der SpringSource Tool Suite, einem neuen Blog zur Parallelprogrammierung und dem TIOBE Programming Index.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Alexander Neumann

heise Developer fasst freitags bislang vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Werkzeugen, Spezifikationen oder anderen relevanten Dingen in maximal zwei Sätzen zusammen, im Folgenden die durchaus subjektive Auswahl für die vergangene Woche:

  • Game-Engines für die Android-Plattform gibt es viele. Nathan Totura, bei Intel für das Atom enabling Team beschäftigt, hat sich angeschaut, welche der Engines das Potenzial haben, mit Android auch auf der x86-Plattform zu laufen. Eine Auswahl möglicher Engines hat er in seinem Blog zusammengetragen.
  • Die Version 4.7 der GNU Compiler Collection (GCC) steht unmittelbar bevor. Diese Woche ist der zweite Release Candidate erschienen.
  • Deloitte, Deutsche Telekom, HYVE und die RWTH Aachen haben im Rahmen der neuen M2M-Plattform Ideabird einen Innovationswettbewerb gestartet, bei dem Teilnehmer mit den drei besten Ideen Preise im Wert von 10.000 US-Dollar gewinnen können. Dafür muss man bis zum 10. April unter ideabird.com Ideen für neue Machine-to-Machine-Anwendungen vorschlagen.
  • NVIDIA hat ein neues Blog rund um die parallele GPU-Programmierung gestartet. Dabei soll es unter anderem um CUDA C/C++, OpenACC, GPU-beschleunigte Bibliotheken und GPU-Programmiertechniken gehen. Betreut wird das Blog durch Mark Harris, Chief Technologist für GPU-Computing-Software bei NVIDIA
  • Nach und nach sickern erste Details zu Microsofts SharePoint Online 2013 durch. Auf Grundlage der in der Technology Preview gezeigten Funktionen listet ZDNet.com jetzt eine Übersicht zu einigen der zu erwartenden Funktionen auf.
  • Die Version 2.9 der SpringSource Tool Suite (STS) basiert nun auf dem zweiten Service Release von Eclipse Indigo (3.7.2) und umfasst aktualisierte Frameworks und Softwarekomponenten wie tc Server 2.6.3, Spring Roo 1.2.1 und Grails 2.0.1.
  • Die neue Popularität von JavaScript findet mittlerweile auch im TIOBE Programming Index ihren Niederschlag, so nimmt die Skriptsprache in der Märzausgabe nun den Rang 8 ein, nachdem sie zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres Position 10 innehatte. JavaScript konnte in dem Zeitraum offenbar rund 1,5 Prozentpunkte zulegen.
  • Googles V8 Benchmark Suite hat ein Update auf die Version 7 erfahren. Die Sammlung umfasst acht Test für die Bewertung von JavaScript-Engines und wurde mit dem aktuellen Release um eine Fluiddynamik-Simulation erweitert.
  • Microsoft hat eine neue Version seiner Consumer Preview zum Windows Azure Toolkit for Windows 8 veröffentlicht. Die Software soll Entwickler beim Entwurf von Metro-Anwendungen unterstützen, die an Microsofts Cloud-Plattform Windows Azure angebunden sind.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)