Macrovision verteidigt DRM und will Apple helfen

In einem offenen Brief an Steve Jobs und die Entertainment-Industrie betont Macrovision-Chef Fred Amoroso wie Wichtigkeit des Digitalen Rechtemanagement (DRM) und bietet Apple Hilfe an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 134 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Mit seinen Thoughts on Music hat Steve Jobs nicht nur die Diskussion um DRM-freie Musikdistribution im Internet angefacht, sondern ist auch einigen Herstellern auf die Füße getreten, die ihren Lebensunterhalt mit Kopierschutzverfahren bestreiten. Nach dem Klub der Kopierschützer meldete sich nun auch der Chef des Kopierschutzspezialisten Macrovision, Fred Amoroso, zu Wort. Im Unterschied zu Vertretern der Musikindustrie, die Jobs' Vorstoß als scheinheilig bezeichnet haben und ihm unterstellten, er wolle lediglich von Problemen mit dem hauseigenen FairPlay-DRM ablenken, argumentiert Amoroso äußerst sachlich. Man dürfe bei der aktuellen Diskussion um DRM nicht vergessen, dass außer Musik auch Dokumente, Filme und Software mit digitaler Vorhängeschlössern geschützt würden. Seiner Meinung nach ermögliche DRM viele digitale Distributionsformen erst – beispielsweise Abo- und Mietmodelle.

Ihm ist aber auch klar, dass DRM-Systeme dem Kunden bei der legitimen Nutzung nicht im Weg stehen dürfen, sondern die Inhalte ebenso leicht handhabbar sein müssen wie ungeschützte Medien. Amoroso glaubt fest daran, dass ein sinnvoll implementiertes und gut gepflegtes digitales Sicherheitssystem den elektronischen Medienhandel beflügeln würde. Darum plädiert der Macrovision-Chef wie die Mitglieder des Coral Consortium für einen interoperablen und offenen DRM-Standard. Macrovision erkläre sich gerne bereit, die Führungsrolle bei der Suche danach zu übernehmen – ganz so altruistisch, wie es auf den ersten Blick scheint, ist Amoroso also doch nicht. Auch Apple bietet Macrovision Unterstützung an: Man könne Apple bei den in Jobs' "Thoughts on Music" angesprochenen Problemen mit FairPlay behilflich sein oder gar die komplette Verantwortung für das FairPlay-DRM übernehmen, wenn Apple daran gelegen sei. (vza)