Talkline meldet Rekordergebnis

Der Elmshorner Mobilfunkanbieter erzielte im Geschäftsjahr 2006 vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen einen Gewinn von 85,3 Millionen Euro – das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Elmshorner Mobilfunkanbieter Talkline überbot im Geschäftsjahr 2006 die Zahlen des Vorjahres erneut und feiert den höchsten Gewinn seit Gründung des Unternehmens 1991. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei um 31 Prozent auf jetzt 85,3 Millionen Euro gestiegen, teilte die Firma mit – allerdings stieg der Umsatz nur minimal von 1,004 Milliarden Euro im Jahr 2005 auf 1,009 Milliarden Euro. Dies führt Talkline auf die insgesamt sinkenden Mobilfunkpreise zurück. Die Zahl der Kunden stieg um rund 9 Prozent auf 3,75 Millionen.

Talkline-Geschäftsführer Christian Winther zeigte sich zuversichtlich, dass seine Firma auch im Geschäftsjahr 2007 "stärker als der Markt" wachsen werde. Wie andere Mobilfunkanbieter hofft Talkline, dass mit sinkenden Tarifen in Zukunft mehr Handygespräche geführt werden – auf Kosten der Festnetztelefonate. Talkline gehört zum dänischen Konzern TDC Mobile International und betreibt selbst den Hamburger Mobilfunk-Discounters Callmobile, hervorgegangen aus Easymobile, als hundertprozentige Tochter. (pek)