BMW stellt auf der Auto China 2012 in Peking den gestreckten Dreier vor

BMW Dreier: Langversion bringt mehr Platz im Fond

Obwohl China nun nicht unbedingt für seine Riesen bekannt ist, sind Modelle mit langem Radstand dort sehr gefragt. Deswegen bietet BMW nun dort auch einen gestreckten Dreier an. Der Wagen wurde in Deutschland entwickelt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
16 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr

Peking (China), 10. April 2012 – Obwohl China nun nicht unbedingt für seine Riesen bekannt ist, sind Modelle mit langem Radstand dort sehr gefragt. Deswegen bietet BMW nun dort auch einen gestreckten Dreier an. Der Wagen wurde in Deutschland entwickelt, soll hier allerdings nicht angeboten werden.

Etwas länger

Gegenüber dem normalen 3er, der in China ebenfalls verkauft wird, fallen sowohl der Radstand als auch die Länge mit 4,73 Meter beziehungsweise 2,92 Meter rund elf Zentimeter größer aus. Dies resultiert in einer größeren Knie- und Beinfreiheit im Fond – plus neun Zentimeter –, welche zusammen mit einem luxuriösen Ambiente eine andere Kundschaft ansprechen soll als der eher dynamisch orientierte normale 3er. Das Kofferraumvolumen ist bei beiden 3er-Varianten gleich groß.

Bekannte Motoren

BMW bietet den langen 3er mit drei Motoren an. Die Modelle 320Li und 328Li haben jeweils einen Zweiliter-Vierzylinderturbo unter der Haube und sind 184 beziehungsweise 245 PS stark. Der 335Li ist mit einem 306 PS starken Dreiliter-Reihensechszylinder-Turbo ausgerüstet. Alle Maschinen sind an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Den Spritverbrauch sollen unter anderem Rekuperation, eine Start-Stopp-Funktion sowie der mit dem so genannten Fahrerlebnisschalter aktivierbare „Eco Pro“-Modus beitragen.

Mehr Komfort für die zweite Reihe

Den Komfortcharakter des langen 3er sollen Details wie einer Mittelarmlehne samt integriertem Staufach und Becherhaltern, aus dem Dachhimmel herausklappbaren und beleuchteten Make-up-Spiegeln sowie Leseleuchten unterstreichen. In die Türverkleidungen sind Aschenbecher integriert und über eine Schaltereinheit kann die Position des Beifahrersitzes vom Fond aus eingestellt werden. Dazu kommen ein Lichtpaket einschließlich Ambiente-Beleuchtung sowie Sonnenschutzrollos für Heckscheiben und Seitenfenster. (imp)