Bericht: Axel Springer bietet um Bundesliga-Rechte mit

Der Verlag will offenbar seine Berichterstattung über die höchste deutsche Fußballliga ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Axel Springer Verlag ist offenbar in die Auktion der Senderechte für die Fußball-Bundesliga eingestiegen. Der Verlag bietet laut einer Meldung der Zeit auf das "Paket M", mit dem Höhepunkte der Spiele im Internet als Video-Clips gezeigt werden dürfen, die pro Begegnung zwischen 90 Sekunden und 6 Minuten dauern können. Sie könnten – kostenpflichtig – teilweise noch vor der ARD-Sportschau gezeigt werden. Axel Springer könnte seine Fußball-Clips in die iPad-Ausgaben seiner Blätter "Bild" und "Welt" integrieren.

Der Startschuss für das Bieterrennen um die Übertragungsrechte fiel am Montag voriger Woche, die Auktion soll am morgigen Donnerstag enden, berichtet die Zeit. Unter den Bietern ist die Deutsche Telekom, die die Rechte weiterreichen will, und der bisherige Platzhirsch Sky. In der ersten Auktionsrunde sei keines der Übertragungsrechtepakete vergeben worden, weil jeweils mindestens zwei Konkurrenten im Rennen blieben, hieß es weiter. Alle Bieter mussten in die zweite Runde. (anw)