Google Currents: Magazin-App in deutscher Version

Der Suchkonzern hat seine Magazin-App für iOS und Android jetzt auch in einer deutschen Sprachvariante online gestellt. Zum Start in Deutschland sind nun unter anderem die Financial Times Deutschland und der Kicker dabei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Parallel zur Überarbeitung von Google+ wurde bereits bekannt, dass der Suchkonzern Google seine Magazin-App für Tablets und Smartphones nun auch in einer deutschen Sprachvariante online gestellt hat. Currents präsentiert digitale Inhalte in einem Magazinformat, das für mobile Geräte optimiert ist. Anwender können die Medien kostenlos abonnieren. Zum Start in Deutschland sind nun unter anderem die Financial Times Deutschland und der Kicker dabei. Google hatte die App im Dezember zunächst nur für US-Nutzer herausgebracht.

Mit der App, die für iOS als Universal-Version für iPad, iPhone und iPod touch sowie für Android vorliegt, können sich Nutzer aus einem Angebot von Medien ein eigenes Nachrichten-Menü zusammenstellen. Die Optik erinnert an den Konkurrenten Flipboard, der ebenfalls Inhalte aus dem Netz aufbereitet.

Google Currents.

Zu den deutschsprachigen Kooperationspartnern gehören auch die Neue Zürcher Zeitung, Zeitschriften wie National Geographic und Schöner Wohnen sowie die Firma Blogwerk mit Blogs wie Netzwertig . Auch die regionale Deister- und Weserzeitung aus Hameln ist vom Start weg dabei.

Deutsche Nutzer können auch internationale Currents-Ausgaben einbinden. In den USA gibt es nach Angaben von Google bereits fast 400 Verlagspublikationen und mehr als 14 000 selbst produzierte Veröffentlichungen. Dazu gehören Versionen von Medien wie dem Online-Magazin Huffington Post, dem TV-Sender ABC News und dem Wirtschaftsmagazin Forbes. Auch RSS-Feeds und öffentliche Meldungen aus dem sozialen Netzwerk Google+ lassen sich einbinden. Currents steht allen Medienhäusern und Bloggern offen, sie können über eine Plattform eigenhändig Inhalte veröffentlichen. Design und Format lassen sich dabei an die eigene Marke anpassen. (mit Material von dpa) / (bsc)