Dacia: Preise für den Lodgy stehen fest

Die Renault-Tochter Dacia hat bekanntgegeben, was die einzelnen Modelle des neuen Vans Lodgy kosten und wie sie ausgestattet sind. Der Basispreis von 9990 Euro ist allerdings mehr als ein Lockangebot zu betrachten

vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Brühl, 13. April 2012 – Ab Juni soll der Dacia Lodgy auf Kundenfang gehen. Die Chancen für einen Erfolg stehen nach unserer Ansicht nicht schlecht, denn der Van hat bei einer ersten Sitzprobe auf dem Genfer Autosalon 2012 einen soliden Eindruck hinterlassen. Nun hat die Renault-Tochter bekanntgegeben, was die einzelnen Modelle kosten und wie sie ausgestattet sind.

Das Basismodell mit 85 PS kostet 9990 Euro. Das klingt erst mal recht günstig, doch die Sache hat einen Haken. Zur Serienausstattung, die im Wesentlichen aus Dingen wie Servolenkung, heizbarer Heckscheibe und von innen verstellbaren Außenspiegeln besteht, lässt sich mit Ausnahme eines vollwertigen Ersatzrades beim Einstiegsmodell nichts dazu bestellen. Selbst eine Klimaanlage oder auch nur eine Metalliclackierung lassen sich nicht ab Werk ordern. Damit dürfte diese Version für die meisten Käufer aus dem Rennen sein. Für die nächsthöhere Ausstattung Ambiance, die ab 10.990 Euro angeboten wird, werden zumindest einige wenige Dinge wie Radio und Klimaanlage gegen Aufpreis angeboten. Immerhin gehören hier dann schon elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und Bordcomputer ab Werk dazu.

Dacia: Preise für den Lodgy stehen fest (6 Bilder)

Der Dacia Lodgy steht ab Juni bei den Händlern.

Den vollen Zugriff auf alle Extras erhält der Kunde erst ab der Version Lauréate, die dann nochmals 1000 Euro mehr als Ambiance kostet. Sie ist als einzige Ausstattung auch mit jedem der vier Motoren zu haben. Fast alle Extras, die für die Linie Lauréate gegen Aufpreis angeboten werden, sind bei der teuersten Ausstattung Prestige serienmäßig. Sie lässt sich allerdings nur mit dem kräftigsten Benziner und dem stärksten Diesel kombinieren. Inklusive aller Sonderwünsche kann der Lodgy-Käufer aktuell maximal 17.540 Euro ausgeben. Dazu können noch unterschiedlich lange Garantien abgeschlossen werden, die zwischen 300 und 760 Euro kosten.