Händler sind mit ihrer Shop-Suche unzufrieden
Wie wichtig eine optimierte Suchfunktion für den Erfolg eines Online-Shops ist, ist den meisten Händlern bewusst. Und auch, dass ihr Angebot den Anforderungen der Kunden leider nicht entspricht.
Das Institut ibi research hat zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce Leitfadens untersucht, wie wichtig eine Suchfunktion für den Erfolg eines Online-Shops nach Ansicht der Händler ist. Außerdem wurde abgefragt, wie die Gewerbetreibenden hier ihren eigenen Service einschätzen. Ergebnis: Die Mehrheit weiß, was die Kunden erwarten, ist aber selbst noch nicht soweit, dies auch anbieten zu können.
So lautet ein Ergebnis der Studie "Die Shop-Suche auf dem Prüfstand – Was meinen Online-Händler dazu?", dass die meisten Shop-Betreiber mit ihrer Online-Suche nicht zufrieden sind. Nur 16 Prozent sehen derzeit keinen Verbesserungsbedarf beim eigenen Angebot. Sieben Prozent der Shop-Betreiber gaben an, den Kunden gar keine Suchfunktion anzubieten, nur vier Prozent glauben tatsächlich, das sei "eher unwichtig" oder "unwichtig ".
75 Prozent halten es aber für "absolut nötig", eine optimierte bzw. intelligente Suche einzusetzen. Damit sind sie auf dem richtigen Weg: Denn die Online-Shopbetreiber, die einen entsprechend erweiterten Service anbieten, berichten von einer höheren Kundenzufriedenheit und mehr Umsatz. Der Studie zur Folge stöbert der Kunde nämlich nicht mehr so gerne im Shop herum, sondern nutzt bevorzugt die Suchfunktion als Einstieg in den Shop. Genügt der Shop den Ansprüchen nicht, wird der Einkauf abgebrochen.
24 Prozent der Online-Händler greifen heute schon auf die optimierte Suchfunktion - meist eines Drittanbieters - zurück. 40 Prozent von denen, die das noch nicht tun, planen den Einsatz einer optimierten bzw. intelligenten Shop-Suche in naher Zukunft, 30 Prozent denken immerhin darüber nach.25 Prozent wollen auch in Zukunft darauf verzichten. Leicht irritierend ist dieses Ergebnis: 5 Prozent der Befragten gaben an, sie hätten gar nicht gewusst, dass es eine optimierte bzw. intelligente Shop-Lösung gibt.
Die meisten Händler verzichten aber nicht aus Unwissenheit. Wenn Anbieter, die Optimierungsbedarf beim eigenen Service sehen, diesen nicht umsetzen, dann liegt es oft an den befürchteten Kosten. Einige der Befragten fürchten außerdem, sich mit einer externen Lösung vom dazugehörigen Anbieter abhängig zu machen.
Die komplette Studie "Die Shop-Suche auf dem PrĂĽfstand" kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: www.ecommerce-leitfaden.de/shop-suche. (gs)