RealNetworks bringt Windows Media auf Linux-Rechner

Der Streaming-Spezialist will im Dezember eine Version des RealPlayer für Novells Suse Linux Enterprise Desktop 10 veröffentlichen, die Windows Media Audio und Video unter Linux abspielt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 163 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Novell und RealNetworks haben eine Vereinbarung getroffen, in deren Rahmen der Streaming-Spezialist neben dem Helix Banshee Music Player im Dezember auch eine Version des RealPlayer für den Suse Linux Enterprise Desktop 10 herausbringen wird. Sie soll neben RealAudio und -Video, MP3 und Ogg Vorbis auch Windows Media Audio und Video abspielen.

Laut US-amerikanischen Medienberichten soll sich die Windows-Media-Unterstützung nicht auf den RealPlayer beschränken. RealNetworks will den Decoder für Windows Media in sein Open-Source-Projekt Helix DNA Client implementieren. Möglich wurde diese Entwicklung, nachdem RealNetworks im Oktober vergangenen Jahres einen Rechtsstreit gegen Microsoft gewonnen hatte. In dessen Folge musste der Konzern RealNetworks 761 Millionen US-Dollar zahlen, 18 Monate Support bei Produktentwicklung, -vertrieb und Marketing sowie Zugang zu Windows-Media-Technik für die Weiterentwicklung von Reals eigener Multimedia-Software gewähren.

Wer bisher aktuelle Windows-Media-Formate unter Linux abspielen will, ist auf die Closed-Source-Decoder von Microsoft angewiesen, deren DLLs unter Linux mit einem portierten Subset des Win32-API angesprochen werden. (vza)