Audi RS Q3: SUV-Studie mit 360 PS debütiert in Peking
Beliebt sind SUVs nicht nur in Deutschland, sondern auch auf dem wachsenden Automarkt in Asien. Wohl nicht zuletzt deshalb hat sich Audi die Messe Auto China 2012 in Peking als Präsentationsfläche für die neue SUV-Studie RS Q3 concept ausgesucht
- Henry Dinger
Ingolstadt, 18. April 2012 – Der Trend zu SUVs hält an. Beliebt sind diese Modelle nicht nur in Deutschland, sondern auch auf dem noch immer stark wachsenden Automarkt in Asien. Wohl nicht zuletzt deshalb hat sich Audi die Messe Auto China 2012 in Peking (23. April bis 2. Mai) als Präsentationsfläche für die neue SUV-Studie RS Q3 concept ausgesucht.
Automatik und Allrad
Der aufgeladene Fünfzylinder 2.5 TFSI leistet 360 PS. Das SUV soll damit in 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und erst bei 265 km/h seine Höchstgeschwindigkeit erreicht haben. Eine Siebengang-S-tronic überträgt die Kräfte auf den permanenten Allradantrieb quattro.
Audi RS Q3: SUV-Studie mit 360 PS debütiert in Peking (17 Bilder)

Audi RS Q3 concept: starkes SUV debütiert auf der Auto China 2012
Matte Lackierung
Die SUV-Studie ist in mattem Blau lackiert. Die Front unterscheidet sich vom Serien-Q3 deutlich. Riesige Lufteinlässe sollen für die nötige Kühlung und Beatmung des Fünfzylindermotors sorgen. Ein Rahmen aus gebürstetem und poliertem Aluminium umläuft den Singleframe-Kühlergrill. Der Frontspoiler und Außenspiegelgehäuse bestehen aus leichtem CFK. Am Heck gibt es einen neu geformten Stoßfänger mit kantigem Unterteil der einen Diffusor darstellen soll. Die elliptischen Auspuff-Enden wurden passend integriert. Das Reifenformat von 255/30 R20 ist nicht gerade typisch für einen SUV, wohl aber für ein RS-Modell.
CFK-Dekorblenden
Durch ein Glasdach bekommt der Innenraum des RS Q3 viel Licht. Dennoch wirkt das Interieur dunkel, denn Dachhimmel, Bodenteppich, Fußmatten, die belederte Instrumententafel und Teile der Feinnappa-Sitzbezüge sind schwarz gefärbt. Als Kontrast dient an den Bezügen dunkelblaues Alcantara. Die Kontrastfarbe Blau findet sich ebenfalls in den CFK-Dekorblenden wieder. Ein Eyecatcher sind die eingewebten, brillant leuchtenden Glasfasern.