iCloud: Apple warnt vor iWork.com-Abschaltung, hilft bei MobileMe-Mail-Migration

Mit dem Übergang zu iCloud gehen auf iWork.com gespeicherte Dokumente verloren. Apple nennt außerdem einen Weg, wie Nutzer ohne iCloud-fähiges Betriebssystem weiter an ihre Mails kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in einem Supportdokument erneut davor gewarnt, dass der Dokumentenspeicherdienst iWork.com Ende Juli 2012 abgeschaltet wird. Um seine Daten zu sichern, müssten diese bis zu diesem Zeitpunkt heruntergeladen werden. Weder der Besitzer der Files noch Nutzer, mit denen diese geteilt wurden, könnten nach dem 31. Juli auf diese zugreifen, schreibt der Computerkonzern. Der gesamte Service werde deaktiviert. Die Dokumente können laut Apple in den Formaten iWork '09, Microsoft Office oder PDF gesichert werden. Nähere Details nennt diese Anleitung.

Hinweis auf das Ende von MobileMe.

Wer bis Ende Juni nicht auf iCloud migrieren kann, weil er noch mit einer Mac-OS-X-Version vor Lion oder einer iOS-Version vor 5.0 arbeitet, erhält von Apple außerdem eine Möglichkeit, zumindest weiterhin auf seine Mails und Kalenderdaten zuzugreifen. Dazu enthält die Migrationswebsite me.com/move den Unterpunkt "I want to keep using my email after MobileMe ends" ("Ich will meine E-Mail auch nach dem Ende von MobileMe weiterverwenden"). Nach dem man diesen anklickt, muss man noch geänderten Nutzungsbedingungen zustimmen und soll dann weiterhin auf seine "@me.com"- sowie "@mac.com"-E-Mails und Kalenderdaten zugreifen können. (bsc)