Smarts Elektroroller kommt 2014

Smarts Elektroroller kommt 2014

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • cgl

Der auf dem Pariser Autosalon 2010 als Designstudie präsentierte batterieelektrische Roller Smart E-Scooter wird in Serie gehen. "Ab 2014 kann man den E-Scooter kaufen", teilte die Daimler-Tochter Smart mit, ohne Preise und technische Daten zu nennen.

Das Messemodell von 2010 erreichte die für Roller gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und war mit seinem Lithium-Ionen-Akku auf eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern pro Batterieladung ausgelegt. Die Reichweite des letztendlichen Serienmodells wird sich wohl an diesem Wert orientieren, aber auch von den dann aktuellen Akkupreisen abhängen.

Bis der E-Scooter in zwei Jahren in den Handel kommt, ist er bereits das dritte Elektrofahrzeug von Smart. Schon jetzt kann man bei der Mercedes-Schwester ein elektrisches Fahrrad kaufen, das als eines der wenigen Pedelecs wie ein Hybridauto Bremsenergie zurückgewinnen kann. Im Sommer geht außerdem der bislang nur für Flottentest eingesetzte elektrische Smart electric drive in den freien Verkauf, so Smart weiter. (dpa) (cgl)