Frische Gerüchte zum "iPad mini"

Der Fachdienst "iMore" glaubt an eine Veröffentlichung im Oktober – zu einem möglicherweise sehr günstigen Preis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die hartnäckigen Spekulationen um ein verkleinertes iPad bekommen neue Nahrung: Der Apple-Fachdienst iMore will nun von "verlässlichen" Quellen erfahren haben, dass ein 7-Zoll-Gerät zusammen mit einer neuen iPhone-Generation im Oktober vorgestellt werden könnte. Apple peile dabei ein aggressives Preisziel an: Die Geräte sollen angeblich nur 200 bis 250 US-Dollar kostet. Der Computerkonzern wolle dabei ähnlich vorgehen wie einst beim iPod ab dem Jahr 2004. Damals hatte Apple die Marke durch Geräte wie den iPod mini und den iPod shuffle erweitert und damit seine Marktanteile steigern können.

Größenvergleich: Wie ein 7-Zoll-iPad aussehen könnte.

iMore hatte zuletzt bei der Vorhersage des Ankündigungstermins für das neue iPad richtig gelegen und auch korrekt spekuliert, dass es über einen LTE-Funkchip verfügen wird. Ein verkleinertes iPad könnte entweder ein 1024 × 768 BIldpunkte fassendes Display nutzen oder – wie von den iMore-Quellen angedeutet – auf ein Retina-Display setzen. Der ehemalige Apple-Chef Steve Jobs hatte vor seinem Tod 7-Zoll-Tablets allerdings stets eine Absage erteilt. Diese seien zu klein, um gut bedienbar zu sein. (bsc)