Bewegungssensor als Motivationshilfe für Kids

Ein US-Start-up will Jugendliche mit Hilfe von virtuellen und realen Belohnungen zum Sport animieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das US-Start-up Zamzee versucht mit einer Kombination aus Internet-Spiel und elektronischem Aktivitätsmessgerät, Kinder zu mehr Sport zu bewegen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Während Fitness-Sensoren für Erwachsene wie der FitBit ihren Trägern die verbrannten Kalorien melden, dienen Zamzee-Punkte als eine Art Währung. Auf Zamzee.com können Kinder und Jugendliche sie etwa gegen virtuelle Gegenstände eintauschen. Malica, eine Teilnehmerin, hat auf diese Weise ihren Avatar bereits mit einer Kette, einem Hula-Rock und Armbändern verschönert.

Seit das Mädchen an dem Trainingsprogramm teilnimmt, hat sie sich bereits 3612 Zamz erarbeitet. "Am Anfang wusste ich nicht recht, was das Ganze soll", sagt Malica, "inzwischen mag ich es". Kein Wunder: Die Jugendlichen werden auch mit realen Preisen geködert. Für 16.000 Zamz bekommen sie einen iPod nano, für 18.000 Zamz eine Wii-Konsole.

Zamzee versucht, Fitness und Computerspiele miteinander zu verbinden. Damit will die junge Firma einen neuen Weg gegen die westliche Volkskrankheit Adipositas, besser bekannt als Fettleibigkeit, einschlagen. Neue Untersuchungen zeigen, dass US-Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren besonders stark an einem akuten Bewegungsmangel leiden. Diäten oder Programme zur Gewichtskontrolle bewirken in der Regel wenig. Nun soll die Faszination von Computerspielen die bewegungsfaulen Teenager austricksen.

Gegründet wurde Zamzee von der Non-Profit-Organisation Hope Lab, hinter der eBay-Gründer Pierre Omidyar und seine Frau stecken. Hope Lab hat bereits ein Videospiel veröffentlicht, das krebskranke Kinder dazu bringen soll, ihre Medikamente genau so wie von den Ärzten verordnet einzunehmen. Zurzeit laufen Tests in Atlanta, Chicago und der San Francisco Bay Area. Der offizielle Start von Zamzee ist für den Herbst vorgesehen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)