Der Google-Zeitgeist 2005

Auch in diesem Jahr zeigt der Suchmaschinenhersteller eine Auswertung der Millionen von Anfragen.

vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"Myspace" ist bei den Suchen auf Google.com Begriff des Jahres 2005, der am meisten zulegen konnte. Das geht aus den Jahresendlisten zum "Google Zeitgeist" hervor, die nun veröffentlicht wurden. Das Internetportal Myspace.com hat etwa 9 Millionen, meist jugendliche Nutzer. Es wurde dieses Jahr von der News Corporation des Medienmilliardärs Rupert Murdoch gekauft. An zweiter Stelle folgt der Begriff "Ares", hinter dem sich eine Softwarefirma verbirgt, aber auch eine Filesharing-Software. Ausgerechnet der Google-Konkurrent Baidu, in China die beliebteste Suchmaschine, setzte sich auf Platz 3. Darauf folgen "wikipedia", "orkut" und "iTunes".

Vor- und Nachname der US-amerikanischen Sängerin Janet Jackson waren die meistgesuchten Begriffe in der Nachrichtensuche Google News. Darauf folgt "Hurricane Katrina", der im August die US-amerikanische Südküste heimsuchte, und "tsunami", wohl als Folge der Katastrophe in den Anrainerstaaten des Indischen Ozeans nach einem Seebeben vor Sumatra an Weihnachten 2004. Auf den weiteren Plätzen folgen "xbox 360", "Brad Pitt" und "Michael Jackson", der in diesem Jahr von dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs freigesprochen wurde.

Erstmals fassen die Zeitgeistlisten sämtliche Anfragen weltweit zusammen, teilt Google-Sprecher Stefan Keuchel mit. Neben den Listen stellt Google die Nachfrage nach Begriffen wie "London" oder "weapons of mass destruction" und "Ratzinger" in der Rubrik World Affairs grafisch im Zeitverlauf dar. Weitere Kategorien mit Grafiken sind unterteilt in "Nature", "Movies", "Celebrities" und "Phenomena". Hier wird recht anschaulich ersichtlich, wie die Popularität der freien Enzyklopädie Wikipedia anwächst.

Die Produktsuchmaschine Froogle diente den Internetnutzern am häufigsten dazu, nach einem "ipod" zu suchen. Apple hatte dieses Jahr den kleinen Nachfolger des iPod mini vorgestellt sowie ein Gerät, das Videos speichern und abspielen kann. So taucht "ipod mini" in dieser Liste auf Platz 4 auf, "ipod nano" auf dem zehnten Rang. Auf Platz 2 und 3 stehen die Begriffe "digital camera" und "mp3 player". Auf Platz 5 und 6 haben sich "psp" und "laptop" gesetzt.

Siehe dazu auch: (anw)