Der Jazz wird billiger – und Honda bringt eine sportliche Version namens Si

Hitparade: Honda Jazz 1.2 S für 9990 Euro

Dieser Tage könnte man den Eindruck gewinnen, dass eine neue Preisschlacht begonnen hat. Erst gestern warb Renault mit einem voll ausgestatteten Clio für unter 10.000 Euro, nun folgt Honda mit einem ähnlichen Angebot

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  • ggo

Offenbach, 5. Juni 2012 – Dieser Tage könnte man den Eindruck gewinnen, dass eine neue Preisschlacht begonnen hat. Erst gestern warb Renault mit einem im Grunde voll ausgestatteten Clio für unter 10.000 Euro, nun folgt Honda mit einem ähnlichen Angebot. In "teilnehmenden" Autohäusern wird die Einstiegsvariante Jazz 1.2 S für 9990 Euro angeboten, 2910 Euro weniger als der bisherige Preis. Der 1.2 S wird, wie der Name schon sagt, nur mit dem kleinen der beiden Motoren angeboten, welcher 90 PS leistet. Diesen Motor muss man ordentlich drehen, um zügig voranzukommen, er ist aber im Alltag nicht störend laut.

Hervorragender Raum-Preis-Koeffizient

Der Jazz ist nach wie vor ein "Raumwunder", mit der originellen Möglichkeit, die Sitzflächen der Rückbank senkrecht zu stellen – Magic Seats nennt sich diese Technik. Das schafft Platz für senkrecht stehende Gegenstände. Honda demonstriert es gerne mit großen Zimmerpflanzen, die sonst im Auto nicht unterzubringen wären. Zur Serienausstattung des Jazz gehören unter anderem das VSA, welches nichts anderes ist als ein ESP, elektrisch verstellbare Außenspiegel, ein höhenverstellbarer Fahrersitz und ein MP3-fähiges Radio mit CD-Spieler. Was fehlt, ist eine Klimaanlage, die beim Modell 1.2 S bisher mit 1000 Euro in der Aufpreisliste stand. Auch 10.990 Euro ist aber noch ein attraktiver Preis für den Jazz. Update: Wie uns Honda auf Anfrage nun mitgeteilt hat, "bezieht sich (der Preis von 9990 Euro) ausschließlich auf das Modell Jazz 1.2 S ohne Klimaanlage".

Honda und Renault machen offenbar nur den Anfang mit ihren Angeboten, andere werden wohl folgen. Renault dürfte schlicht Bestände abbauen, weil im Herbst der Nachfolger kommt. Honda dürfte unter einem typische Problem von Fernost-Importeuren leiden. Meist wird das Lieferkontingent der Fahrzeuge schon im Vorjahr festgelegt und was in Europa landet, muss eben unter die Leute gebracht werden. In den nächsten Wochen werden deswegen wohl weitere "Preisschlager" angekündigt werden. Europaweit entwickeln sich die Zulassungszahlen derzeit rückläufig, sodass auch andere Hersteller nachziehen werden.

Sportsbruder

Außer dem "Billig-Jazz" hat Honda zwei neue Varianten des Modells angekündigt. Der Jazz 1.2 Trend Advantage bekommt ein Start-Stopp-System, das den Normverbrauch minimal drückt, nämlich von 5,3 Liter auf 5,2 Liter. Dazu kommt der Jazz Si mit dem 100 PS starken 1,4-Liter-Benziner, den Honda per Karosserie-Kit und 16-Zoll-Leichtmetallrädern "mit Diamantschliff" ein wenig auf Sport trimmt. Innen gibt es dazu typische Ergänzungen wie ein Lederlenkrad mit silber abgesetzten Nähten und einen Sportschaltknauf sowie eine ordentliche Infotainment-Ausstattung, zu der beispielsweise auch ein USB-Anschluss gehört. Der 1.2 Trend Advantage steht mit 13.900 Euro in der Preisliste, der Preis für den sportlichen Si ist noch offen. (ggo)