Blockbuster schluckt Movielink

Das Joint Venture diverser US-Filmstudios geht in den Besitz der Videothekenkette über.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Blockbuster Inc. kauft den Video-on-Demand-Anbieter Movielink. Das geht aus einer Mitteilung des US-amerikanischen Videoverleihers hervor. Ein Kaufpreis wird nicht genannt.

Movielink wurde im Jahr 2002 als Joint Venture der Filmstudios Metro Goldwyn Mayer, Sony Pictures, Paramount, Vivendi Universal und Warner Bros. gegründet. Der Video-on-Demand-Anbieter hat außer mit den fünf Gründungsfirmen Lizenzvereinbarungen mit 30 weiteren Filmstudios, Fernsehproduzenten und unabhängigen Vertrieben geschlossen, die Blockbuster nun übernimmt. Dadurch wächst sein Angebot laut Medienberichten um 3000 Kinofilme und Fernsehproduktionen.

Bei Movielink gekaufte Filme können zwar auf DVD gebrannt werden, doch diese lassen sich nicht mit herkömmlichen DVD-Playern abspielen, sondern nur am Computer. Zwar hatte Movielink vor einem Jahr Pläne bekannt gegeben, dies zu ändern, doch daraus wurde bislang nichts. (anw)