Apple erhält Designpatent für MacBook Air

Das US-Patent- und Markenamt hat dem Computerkonzern Rechte am grundlegenden Design des Flachrechners erteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat vom US-Patent- und Markenamt (USPTO) ein breites Designpatent für seine MacBook-Air-Produktlinie erhalten. Wie das Tech-Blog The Verge meldet, lautet die Nummer des Patents D661,296 (PDF). Es ist insgesamt 10 Seiten stark und wurde bereits am Dienstag erteilt. Apple konnte demnach den grundsätzlichen Look seines Kompaktrechners eintragen lassen, darunter die keilförmige Gestaltung. D661,296 enthält zahlreiche Zeichnungen des Geräts aus den meisten Perspektiven. Das Designpatent mit der Überschrift "Electronic Device" nennt unter anderem Apple-Gestaltungschef Jony Ive als Miterfinder.

Eine der im Designpatent D661,296 enthaltenen Zeichnungen.

(Bild: USPTO via The Verge)

Wie The Verge weiter meldet, scheint sich Apple bei seinem Patentantrag gezielt auf die wichtigen Teile des Designs konzentriert zu haben – diejenigen also, die in möglichen Klagen gegen Konkurrenten genutzt werden könnten. Folgerichtig schreibt der Dienst schon in der Überschrift, dass sich Anbieter von Ultrabooks nun in Acht nehmen müssten. Apple befindet sich wegen seines Rechnerdesigns aktuell allerdings nicht in öffentlich gewordenen juristischen Konflikten mit größeren Konkurrenten. Allein bei iPhone und iPad läuft derzeit ein schlagzeilenträchtiger Patentkrieg. (bsc)