Bericht: Apple-Musiknetz Ping wird eingestellt

Einer Meldung des Blogs "All Things D" zufolge will der Computerkonzern sein wenig erfolgreiches Angebot mit der nächsten größeren iTunes-Version einstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples Versuch, ein soziales Netzwerk rund um Musik zu etablieren, ist offenbar endgültig gescheitert: Wie das zum Wall Street Journal gehörende Tech-Blog All Things D meldet, soll der Dienst mit der nächsten größeren Version von iTunes eingestellt werden. Mit Ping war es seit September 2010 möglich, sich auf PC und Mac unter iTunes sowie auf iOS-Geräten mit Freunden über Songs, Alben und Musiker auszutauschen und Künstlern im Twitter- und Facebook-Stil zu "folgen". Das Angebot konnte sich jedoch nie wirklich durchsetzen und wurde nur schleppend weiterentwickelt.

Ping: Neue Funktionen gab es zuletzt Ende 2010.

Apple plane statt einer Fortführung nun, die Partnerschaften mit Twitter und Facebook weiter auszubauen, um den eigenen Produkten "soziale Funktionen" mitzugeben. Eine Ausnahme sind allerdings die von Apple angekündigten neuen Funktionen beim Bilderdienst Photo Sharing in iOS 6: Hier soll es künftig möglich sein, Aufnahmen mit Freunden zu teilen und auch zu kommentieren, dazu wird es wohl auch eine passende Webpräsenz geben. Apple-Chef Tim Cook hatte Ping zuletzt öffentlich eher schlecht bewertet: "Wir haben es ausprobiert und die Kunden haben gewählt." Aus diesem Grund habe sich Apple entschieden, hier nicht mehr viel Energie zu investieren. (bsc)