Maserati Quattroporte: Neuauflage auf geheimer Testfahrt
Seit 2003 ist die fünfte Generation des Maserati Quattroporte auf dem Markt. Im Frühjahr 2013 soll der Nachfolger vorgestellt werden, der gerade als Erlkönig unterwegs ist
- rhi
Haar, 20. Juni 2012 – Seit 2003 ist die fünfte Generation des Maserati Quattroporte auf dem Markt. Im Frühjahr 2013 soll der Nachfolger vorgestellt werden, der gerade als Erlkönig unterwegs ist.
Im Stil des GranTurismo
Obwohl noch mit einem üppigen Tarnkleid versehen, kristallisieren sich schon einige Details der gut fünf Meter langen Karosserie heraus. Im Heck stecken horizontale Leuchten, die sich bis in den Kofferraumdeckel erstrecken. Vorn ist der markentypische Kühlergrill mit Längsstreben erkennbar, der von flügelförmigen Scheinwerfern im Stil des GranTurismo flankiert wird.
Maserati Quattroporte: Neuauflage auf geheimer Testfahrt (8 Bilder)

Im dicken Tarnkleid dreht der Maserati Quattroporte VI seine Testrunden.
Vorstellung in Genf
Technisch dürfte sich der Maserati Quattroporte Nummer sechs viele Komponenten aus dem Haus der Konzernschwester Ferrari teilen. Die Plattform könnte vom 4,90 Meter langen Ferrari FF kommen, Allradantrieb inklusive. Unter die Quattroporte-Haube wird wohl wie gehabt ein Achtzylinder wandern, hier wäre die 460 PS starke 4,3-Liter-Maschine aus dem Ferrari California eine Option. Die Kraftübertragung übernimmt aller Voraussicht nach eine Achtstufen-Automatik von ZF. Premierenort für den nächsten Quattroporte wird der Genfer Autosalon im Frühjahr 2013 sein. (imp)