VW Polo BlueGT: Starker Sparer mit Zylinderabschaltung
VW bringt Ende des Jahres nun einen 1.4 TSI auf den Markt, der die beiden mittleren Zylinder bei Bedarf abschaltet. Eine Ausfahrt im Polo BlueGT sollte zeigen, wie sich der neue Antrieb mit immerhin 140 PS in dem Kleinwagen schlägt
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Amsterdam, 4. Juli 2012 – Die Idee der Zylinderabschaltung geistert schon seit mehr als 30 Jahren durch die Entwicklungsabteilungen der Autohersteller. VW bringt Ende des Jahres nun einen 1.4 TSI auf den Markt, der die beiden mittleren Zylinder bei Bedarf abschaltet. Angeboten wird er zunächst nur im Polo, doch weitere Modelle aus dem gesamten Konzern werden folgen. Eine Ausfahrt im Polo BlueGT sollte zeigen, wie sich der neue Antrieb mit immerhin 140 PS in dem Kleinwagen schlägt.
1.4 TSI Nummer drei
Optisch gibt sich der Polo BlueGT sportlich: graue 17-Zoll-Alus, Dachspoiler und Diffusor unterscheiden diesen Polo von den schwächeren Modellen. Für den Antrieb sorgt ein 1.4 TSI mit 140 PS. Es handelt sich schon um die dritte Version des Turbobenziners. Die erste war der "Twincharger" mit doppelter Aufladung durch Turbo und Kompressor. Die zweite Variante kam ohne den Kompressor aus, und die dritte Version wird ebenfalls nur mit einem Turbo aufgeladen und hat eine Zylinderabschaltung (ACT: Active Cylinder Management Technology). Der Vierzylinder legt im Teillastbetrieb einfach die Ventile der Zylinder zwei und drei still. Die Kolben bewegen sich weiter passiv mit, arbeiten aber nicht.
VW Polo BlueGT: Starker Sparer mit Zylinderabschaltung (17 Bilder)

Der VW Polo BlueGT kommt im vierten Quartal zu den deutschen Händlern.
Pause fĂĽr zwei Zylinder
Das spart laut VW 0,4 Liter Sprit je 100 Kilometer oder acht Prozent. Das klingt noch nicht dramatisch, doch der Verbrauch des BlueGT mit Siebengang-DSG liegt im NEFZ bei nur 4,5 Litern, und das ist nun wirklich wenig – die meisten Turbobenziner der Konkurrenz liegen mindestens einen Liter höher. Die Sparbemühungen gehen aber über ACT hinaus. So ist der 1.4 TSI ACT um 22 Kilogramm leichter als das Vorgänger, die Einlass- und die Auslassnockenwelle ist verstellbar, und auch am Thermomanagement wurde gefeilt. Auch die Start-Stopp-Automatik, Rekuperation und diverse Aerodynamikmaßnahmen sollen beim Spritsparen helfen.