AOL nach Patentverkauf im Plus

Der US-Internetkonzern konnte bei den Werbeerlösen leicht zulegen und erzielt immer noch einen großen Teil seiner Einnahmen im Zugangsgeschäft. Für den deutlichen Gewinn sorgte ein Deal mit Microsoft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Internetkonzern AOL hat im abgelaufenen zweiten Quartal vor allem wegen eines Patentverkaufs an Microsoft einen Millionengewinn ausgewiesen. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf 337,8 Millionen US-Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in New York mit. Unterm Strich verzeichnet AOL nach einem Verlust von 11,8 Millionen US-Dollar wieder einen Gewinn von 970,8 Millionen US-Dollar.

Der spürbare Gewinnsprung geht auf den Verkauf eines Patentpakets an Microsoft zurück, der sich den Angaben zufolge mit knapp 946 Millionen US-Dollar in der Bilanz niederschlägt. AOL hatte im April mehr als 800 Patente an den Softwarekonzern verkauft und dafür rund 1,1 Milliarden US-Dollar kassiert. Microsoft hat anschließend einen Teil der Patente an Facebook weiterverkauft.

Abgesehen von dem Patent-Deal stieg das operative Ergebnis vor Abschreibungen und anderen Effekten von 76,6 Millionen auf 168,6 Millionen US-Dollar. AOL konnte seinen Werbeumsatz leicht um 6 Prozent auf 337,8 Millionen US-Dollar steigern. Dabei blieb das US-Geschäft mit gestalteten Online-Anzeigen stabil und legte international zu. Die Einnahmen aus dem Zugangsgeschäft gehen unterdessen weiter zurück und gaben um 13 Prozent auf 175,5 Millionen US-Dollar nach. Doch noch immer machen Internetzugänge einen wesentlichen Teil des Umsatzes aus. (vbr)