Der Ford C-Max kommt mit Dreizylindermotor
Ab Oktober werden auch der Ford C-Max und die Langversion Grand C-Max mit dem dreizylindrigen 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner des Herstellers angeboten. Der "Downsizing"-Motor soll nur 5,1 Liter Super benötigen
- Gernot Goppelt
Köln, 26. Juli 2012 – Ab Oktober werden auch der Ford C-Max und die Langversion Grand C-Max mit dem dreizylindrigen 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner des Herstellers angeboten. Der sparsame und drehmomentstarke „Dowsinzig“-Motor war im Frühjahr im Ford Focus eingeführt worden, in dem er deutlich weniger Kraftstoff verbraucht als der nach wie vor lieferbare, gleich starke 1,6-Liter-Benziner mit 125 PS.
Drei Töpfe unter Hochdruck
Der Dreizylindermotor holt aus nur einem Liter Hubraum eine Leistung von 100 oder 125 PS. Diese hohe Literleistung erbringt das Motörchen mithilfe eines Turboladers, einer variablen Ventilsteuerung auf Ein- uns Auslassseite und einer Direkteinspritzung. Hinzu kommen Spezialitäten wie ein in den Kühlkreislauf des Zylinderkopfes integrierter Krümmer, was die Abgastemperatur verringert und so weitgehend eine Gemischanreicherung bei hohen Lasten überflüssig macht. Selbst beim nicht ganz kleinen C-Max wird der Normverbrauch voraussichtlich bei 5,1 Liter Super liegen, der Gran C-Max soll 0,1 Liter mehr verbrauchen.
Der Ford C-Max kommt mit Dreizylindermotor (3 Bilder)

Ab Oktober gibt es den dreizylindrigen 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner von Ford auch im C-Max.
Laut Ford haben bereits im ersten Verkaufsmonat mehr als 4700 Kunden in Europa diesen Motor in Verbindung mit dem Ford Focus bestellt – der Dreizylinder wurde somit von einem Viertel aller Focus-Kunden gewählt. Auch im ganz neuen Ford B-Max wird der Dreizylinder angeboten, wobei hier die stärkere Variante nur 120 PS Leistung bietet. Und auch der Ford Fiesta, der wohl in überarbeitete Version im September in Paris gezeigt wird, bekommt den Motor.
Bald auch im Fiesta
Im Februar konnten wir den Ecoboost-Motor im Ford Focus ausprobieren. Er erwies sich als charakterstarke und angenehme Motorisierung, die ähnlich einem Diesel souverän aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt. Das wird mit minimal gebremstem Schaum auch im C-Max so sein. Im Fiesta könnte der Dreizylinder dann einen geradezu sportlichen Auftritt hinlegen. (ggo)