GerĂĽcht: Neues iPhone mit 8-Pin-Dock-Anschluss, neuer iPod nano mit Bluetooth 4
Das Fachportal "iLounge" spekuliert über die nächsten Generationen von Apple-Smartphones und Musikspielern.
Das Fachportal iLounge, das in der Vergangenheit schon einige Gerüchtetreffer landen konnte, spekuliert in einem neuen Artikel über die nächsten Generationen von Apple-Smartphones und Musikspielern. So glauben die Quellen der Seite ebenso wie diverse andere Beobachter daran, dass Apple einen verkleinerten Dock-Anschluss am "iPhone 5" verwenden könnte. Die neue Information: Laut iLounge werde der überarbeitete Port nur acht Anschlüsse haben statt der aktuell kolportierten 16 oder 19. Momentan nutzt Apple 30 Pins, verwendet aber einen Teil davon nicht.
"Berichte, dass es 16- oder 19-Pin-Ports geben wird, passen nicht zur geringen Größe der neuen Buchse", so das Fachportal. Zudem sei unklar, wozu Apple mehr Pins benötige als die, die bei USB und Micro-USB verfügbar seien. Auch sei es möglich, dass Apple den Namen "Dock-Anschluss" ändere und über einen MagSafe-ähnlichen Magnetanschluss nachdenke.
(Bild:Â iMore)
Neue Gerüchte veröffentlicht iLounge außerdem zum iPod nano. Eine informierte Quelle habe angegeben, dass Apple für iOS 6 an einer Brückenfunktion arbeite, mit der Bluetooth-4-Geräte leichter angebunden werden können. Die Idee: Eine neue iPod-nano-Generation mit der stromsparenden Nahbereichsfunktechnik könnte dann als Datenempfänger dienen, z.B. wenn der Musikspieler als Armbanduhr verwendet wird. Theoretisch sei so auch möglich, ein iPad zum Aufbau von Telefonaten über ein iPhone zu verwenden. (bsc)