BMW-Einsatzfahrzeuge auf der Leipziger Polizeimesse

BMW im Blaulicht-Milieu

Auf Europas größter Messe für Polizeiausrüstung, der GPEC in Leipzig, zeigt BMW neue Einsatz­fahrzeuge. 3er Touring, X3 und künftig auch der i3 sollen im Dienst der Sicherheit fahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
20 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Leipzig, 6. August 2012 – Kennen Sie die GPEC? Die "General Police Equipment Exhibition & Conference” (11. bis 13. September 2012) richtet sich ausschließlich an Fachbesucher aus Behörden und ist in Europa die größte Messe für Polizei- und Spezialausrüstung. Dazu gehören auch Einsatzfahrzeuge für Polizei und Sicherheitsdienste. BMW wird in Leipzig mit drei neuen Fahrzeugen vertreten sein.

3er Touring und X3 in diversen Sonderausstattungen

Der BMW 3er Touring ist insbesondere in Bayern ein beliebtes Polizeiauto. Noch vor der Markteinführung des neuen Modells Ende September 2012 wird die Polizeiversion vorgestellt. Neben mehr Platz sind für den künftigen Kombi-3er diverse Sonderausstattungen lieferbar, darunter zusätzliche LED-Warnleuchten am Heck für den Einsatz auf der Autobahn. Außerdem kann die gesamte Signalanlage über das iDrive-Bediensystem gesteuert werden. Die gleichen technischen Möglichkeiten bietet auch der BMW X3 als Blaulicht-Variante.

Elektrisch auf Schleichfahrt

Ebenfalls auf der Messe stehen gepanzerte Varianten von 7er und X5. Speziell für den Security-Sektor ist laut BMW das 2013 erscheinende Elektroauto i3 ideal, das auf der GPEC als Studie gezeigt wird. Der i3 sei besonders geeignet für lokal begrenzte Einsatzgebiete wie Flughäfen, Seehäfen, Kontrollaufgaben und Patrouillen. (imp)