Funkwerk-Vorstand prognostiziert Aufwärtstrend für 2006

Der vorläufige Umsatz im Geschäftsjahr 2005 liegt mit 243 Millionen Euro allerdings unter dem Vorjahreswert von 249 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Thüringer Telekommunikationstechnik-Hersteller Funkwerk rechnet mit einem deutlichen Aufwärtstrend bei Umsatz und Ertrag in diesem Jahr. Der Vorstand prognostizierte nach der schwachen Entwicklung 2005 einen Umsatzanstieg auf mehr als 270 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll mindestens 22 Millionen Euro erreichen, teilte das im TecDax gelistete Unternehmen laut dpa am Unternehmenssitz in Kölleda mit.

Nach vorläufigen Angaben wird im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2005 ein Umsatz von 243 Millionen Euro bei einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 18,5 Millionen Euro erreicht. 2004 hingegen hatte Funkwerk ein kräftiges Umsatzplus um 40 Prozent auf 249,1 Millionen Euro erzielen können. Der Vorstand hatte seine Geschäftsprognose für 2005 zuletzt im Herbst gesenkt und als Gründe für diese "Wachstumsdelle" unter anderem Projektverzögerungen bei der Ausrüstung von Bahngesellschaften mit Kommunikationstechnik genannt. Die Geschäftsbilanz für 2005 soll am 23. März vorgelegt werden. Anfang Dezember hatte Funkwerk angekündigt, der gesunkenen Umsätze zum Trotz für 2005 eine weitgehend stabile Dividende zu zahlen.

Der Anbieter von Mobilfunktechnik für Autos sowie Kommunikationssystemen für Bahngesellschaften und Unternehmen beschäftigt etwa 1200 Mitarbeiter. In den letzten zwei Jahren hat das Unternehmen mit der Übernahme des WLAN-Spezialisten Artem, des Netzwerk-Anbieters Bintec Access Networks und des Telefonanlagen-Herstellers Elmeg sein Geschäftsfeld stark ausgedehnt. Im vergangenen Dezember gaben die Thüringer ihren Einstieg in die Profifunk-Technik TETRA bekannt. Beim geplanten digitalen Behördenfunknetz in Deutschland wird für Mitte des Jahres mit einem Vergabeentscheid gerechnet. (ssu)