Telekom startet "Premieren-Ticket"-Aktion auch für neues iPhone
Wie schon beim iPhone 4S dürfen sich Interessierte auch für die nächste Apple-Smartphone-Generation vorregistrieren – mehr aber auch nicht.
Wie schon beim iPhone 4S dürfen sich Kunden der Deutschen Telekom auch bei der nächsten Apple-Smartphone-Generation vorregistrieren: Der Mobilfunkanbieter hat erneut eine "Premieren-Ticket"-Aktion gestartet. Wie die Kollegen vom iPhone-Ticker als erste meldeten, steht mittlerweile auch ein passendes Web-Formular bereit. Dort gibt sich die Telekom wie schon im letzten Jahr betont zurückhaltend: "Mit dem Premieren-Ticket werden Sie beim Vermarktungsstart eines neuen Smartphones als Erstes bedient", heißt es nur. Ein Hinweis auf Apple, den sich der Computerkonzern sicher auch verbitten würde, fehlt. Geschäftskunden dürfen nicht mitmachen – sie müssen sich an den "Smartphone-Infoservice" wenden.
Die Einlösung des Premieren-Tickets könne nur in Verbindung mit einer Verlängerung oder einem Neuabschluss eines Mobilfunk-Vertrags über eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten erfolgen, schreibt der Provider weiter. Das Premieren-Ticket sei nicht übertragbar und zudem nur zur einmaligen Nutzung durch den registrierten Kunden verwendbar.
Praktisch gesehen handelt es sich beim "Premieren-Ticket" aber nicht um eine Vorbestellung, die Apple nicht erlaubt. Stattdessen verspricht die Telekom eine "bevorzugte Bedienung", außerdem erhalten Menschen, die sich registrieren, eine hübsche Karte zugeschickt. Je nachdem, wie viele Geräte Apple anfangs an die Provider ausliefert, kann sich das Premieren-Ticket lohnen oder auch nicht. Der Computerkonzern dürfte sein freigeschaltetes "iPhone 5" aber auch wieder über die eigenen Kanäle vertreiben.
2011 starteten auch Vodafone und O2 Listen mit Interessierten. In den USA berichtet unterdessen das Fachblog iMore, dass Apple seinen Vorbestellungszeitraum diesmal am 12. September, dem Tag des angeblichen "iPhone 5"-Events, beginnen werde. Die Auslieferung sei in den Vereinigten Staaten ab dem 21. September vorgesehen. Ein internationaler Rollout soll aber erst in der ersten Oktoberwoche geplant sein, vermutlich ab dem 5. des Monats. Beim US-Mobilfunkanbieter AT&T bereitet man sich unterdessen auf Ende September als Liefertermin vor. (bsc)