Apples erste Dividende seit 17 Jahren wird ab Donnerstag ausgezahlt

Insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar fließen an die Aktionäre. Pro Anteilsschein gibt's 2,65 Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple wird, wie im März von Firmenchef Tim Cook angekündigt, am kommenden Donnerstag mit der Auszahlung einer Dividende beginnen. Es ist das erste Mal seit 17 Jahren, dass der Computerkonzern seine Aktionäre quartalsweise entlohnt. Pro Anteilsschein werden 2,65 US-Dollar fällig, die Gesamtsumme der Auszahlung liegt, verteilt auf 935 Millionen Aktien, bei knapp 2,5 Milliarden Dollar. In den Genuss der Gelder kommen Aktionäre, die die Apple-Aktie am vergangenen Montag hielten. Sie sollten sich an die depotführende Bank wenden, um nähere Informationen zur Auszahlung zu erhalten.

Apples aktueller Aktienkurs.

Daneben will Apple Aktien im Wert von insgesamt 10 Milliarden Dollar zurückkaufen, um die Verwässerung der Anteilsscheine durch Aktiengeschenke an Mitarbeiter auszugleichen. In den nächsten drei Jahren will Apple für Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe insgesamt 45 Milliarden Dollar aus seinem aktuellen Barmittelbestand von 117 Milliarden Dollar ausgeben. Beobachter rechnen allerdings nicht damit, dass die Kriegskasse stark schrumpft: So sammelte Apple allein im letzten Quartal weitere 7 Milliarden Dollar an Barmitteln ein. (bsc)