Fall Processor Forum: Elektronisches Auge im Übereifer

Ein Vortrag über ein optisches Bedrohungserkennungssystem auf dem Forum fiel aus, da der Vortragende am Flughafen von einem Überwachungssystem gestellt wurde – das stellt zufällig die Firma her, bei der der Vortragende selbst arbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Das erste optische Bedrohungserkennungssystem der Welt wollte Dan Gudmundson, Cheftechnologe der kanadischen Firma Optosecurity, auf dem Fall Microprocessor Forum vorstellen. Er kam nicht dazu. Bei seiner Anreise, so ließ der Veranstalter wissen, hatte die Sicherheitsschleuse am Flughafen in Ottawa einen Alarm ausgelöst: Der dort eingesetzte Massiv-Parallel-Rechner von Optosecurity wollte Sprengstoffspuren an Gudmundsons Kleidung erkannt haben. Alle Unschuldsbeteuerungen halfen nicht. Vom eigenen Überwachungssystem gestellt, blieb der Entwickler in Polizeigewahrsam, bis er schließlich seinen Flug nach San Jose verpasst hatte. Der Vortrag fiel aus.

Zum Fall Microprocessor Forum 2006 siehe auch:

(Erich Bonnert) / (thl)