BMW-Neuheiten in Paris: Vom Allrad-1er bis zur Frontantriebs-Zukunft

BMW in Paris

BMW kommt mit einer Sensation nach Paris: In der Van-Studie Concept Active Tourer zeigt man den kommenden Frontantrieb. Außerdem stellt BMW viele Verfeinerungen am Bewährten und einen kräftigen E-Roller vor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
13 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

München, 17. September 2012 – BMW kommt mit einer Sensation zum Pariser Autosalon (29. September bis 14. Oktober 2012): In der Van-Studie Concept Active Tourer dreht BMW erstmals den Motor um 90 Grad und lässt ihn die Vorderräder antreiben. Außer dem paradigmenwechselnden Hochdachkompakten stellt BMW viele Verfeinerungen am Bewährten und einen kräftigen E-Roller vor.

Paradigmenwechsel und Elektrifizierung

Die Studie Concept Active Tourer ist als Plug-in-Hybrid mit kompakt bauendem Quermotor plus E-Antrieb konzipiert. Ein neu entwickelter Dreizylinder-Turbobenziner mit Direkteinspritzung und 1,5 Litern Hubraum treibt die Vorderräder an. Der als vollwertiger Antrieb ausgelegte zusätzliche Elektromotor wirkt auf die Hinterachse und kann das Fahrzeug bei Bedarf auch alleine bewegen. Der Hochdach-Kompaktwagen ist mit 4,35 Meter um drei Zentimeter länger als ein 1er, aber deutlich geräumiger.

Beim BMW C Evolution handelt es sich um einen Maxi-Roller mit Elektroantrieb. Bis zu 35 kW sollen gute Fahrleistungen ermöglichen. Die Reichweite gibt BMW mit mehr als 100 Kilometer an. Dritte Studie auf dem BMW-Stand wird der i3 Concept sein. Neu ist hier unter anderem die Innenraumgestaltung mit ökologischen Materialien.

320i als Knauser-König

Die automobile Modellpalette wird mit dem Pariser Autosalon um den neuen 3er Touring ergänzt. Bei der 3er Limousine gibt es neue Motoren: Der 316i hat einen Turbo-Vierzylinder mit 136 PS unter der Haube, der 220 Nm maximales Drehmoment bereitstellt. Besonders sparsam soll der 320i als EfficientDynamics Edition sein. Diverse Maßnahmen sollen den Verbrauch der 170 PS starken Limousine auf durchschnittlich 5,3 Liter drücken. Für beide Karosserievarianten des neuen 3er gibt es ab Herbst 2012 sportliches M-Performance-Zubehör.