Probleme mit App-Store-Downloads, iCloud und Siri

Mehrere Apple-Dienste arbeiten Nutzerberichten zufolge seit einigen Tagen nicht mehr zuverlässig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nutzerberichten zufolge hakt es derzeit an gleich mehreren Stellen bei Apples Internet-Diensten. So war es am Sonntag teilweise nicht mehr möglich, im iOS-App-Store einzukaufen oder Updates herunterzuladen. Der Grund: Apple hatte aktualisierte Verkaufsbedingungen mit Datum vom 30. September aufgesetzt, die sich allerdings nicht akzeptieren ließen. Stattdessen landeten betroffene User in einer Endlosschleife: Nach der Bestätigung tauchte die Bitte um Bestätigung wiederholt auf. Ein App-Download war während dieser Zeit nicht möglich. Das Problem ist mittlerweile behoben.

Fehlerhafte iCloud-Kapazitätsanzeige.

(Bild: Screenshot via AppleInsider.)

Ein anderer Fehler betraf iCloud: Hier erhielten einzelne User in der Systemsteuerung unter OS X die Anzeige, dass sie ihr kostenpflichtiges 20-GByte-Datenpaket bis zum 30.9. 2050 verlängert hätten. Eigentlich hätten Nutzer zum 30. September den Gratis-Speicherplatz, den es für ehemalige MobileMe-Kunden gab, verlieren sollen – vermutlich ergab sich daraus ein technisches Problem. Kreditkarten wurden durch den Fehler nach bisherigen Erkenntnissen nicht belastet, auch scheint sich die Anzeige mittlerweile normalisiert zu haben.

Anhaltende Schwierigkeiten melden Nutzer von iPhone 4S, iPhone 5 und iPad 3 dagegen im Umgang mit Apples iOS-Sprachassistentin Siri: Diese arbeitet bereits seit der vergangenen Woche teilweise nicht zuverlässig. Dabei wird die Spracheingabe offenbar noch übertragen, als Antwort kommt aber die lapidare Fehlermeldung, dass derzeit keine Anfragen beantwortet werden könnten. Zweifelsfrei nachweisbar ist der Bug allerdings nicht, er trat auch in der Mac & i-Redaktion nur sporadisch auf. Möglicherweise kommt es aktuell zu Kapazitätsproblemen der Apple-Server. Die iCloud-Statusseite meldet allerdings aktuell keine Fehler.

[Update 01.10.12 16 Uhr 26:] Die iCloud-Speicherplatz-Anzeige wird bei einigen Nutzern weiterhin fehlerhaft angezeigt – das Problem scheint also noch nicht behoben zu sein. (bsc)