Nokia: Web-Browser Xpress für Lumia-Modelle mit Windows Phone

Der Browser für die Lumia-Smartphones soll das übertragene Datenvolumen um bis zu 85 Prozent verringern. Auch lokal oder im SkyDrive-Account abgespeicherte Inhalte halten die Kosten fürs mobile Surfen in Grenzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Xpress veröffentlicht Nokia die Beta eines neuen Web-Browsers für die Lumia-Reihe mit Windows Phone. Die Finnen betonen besonders das verringerte Datenvolumen: Laut Nokia soll das Programm das übertragene Datenvolumen um bis zu 85 Prozent komprimieren. Eine Monitoring-Funktion hilft Mobilfunkkunden ohne Datenflatrate, die Kosten im Auge zu behalten. Einsparungen versprechen auch lokal abgespeicherte Webseiten für das Offline-Lesen und das direkte Speichern von Daten in einem SkyDrive-Account.

Die Startseite der App bietet einen Feed-Reader für Zeitschriften, die der Nutzer schnell über soziale Netzwerke teilen kann. Funktionen zur Übersetzung und Kontextsuche haben die Entwickler ebenfalls integriert. Trotz der Beta-Phase können Interessierte den Browser bereits auf ihr Windows Phone herunterladen.

Xpress entstammt der Asha-Serie von Nokia und konkurriert mit Angeboten wie dem Opera Mini, der auch auf Datenkomprimierung setzt. Technische Details zu seinem neuen Browser und der Komprimierung bleibt Nokia jedoch schuldig. Das Unternehmen stellt die App in einem Video vor:

(fo)